Asset-Herausgeber

Workshop

Marokkanische Kommunen auf der internationalen Bühne

Am 9. und 10. Oktober 2017 organisierte das Büro der KAS in Marokko mit dem Landtag der Region Tanger-Tétouan-Al Hoceima ein Seminar über die Bedeutung internationaler Kontakte für die zwölf marokkanischen Regionen, deren Provinzen und Kommunen.

Asset-Herausgeber

Details

Hieran nahmen etwa 50 Bürgermeister sowie „Präsidenten“ der Kreise und Städte teil, die sich einen Überblick verschaffen wollten über die bestehenden Möglichkeiten, auch auf kommunaler und regionaler Ebene internationale Kontakte, Beziehungen und Partnerschaften aufzubauen und zu pflegen.

Es existieren bereits heute wesentlich mehr Möglichkeiten, auch auf regionaler Ebene Initiativen für internationale Kontakte zu finden und zu entwickeln als die meisten Teilnehmer für möglich gehalten hätten. Initiativen von marokkanischer Seite finden in der Regel dann auch die Zustimmung des marokkanischen Außenministeriums. Bevor es jedoch zu diesem Schritt kommt, müssen die Kommunen viel Vorarbeit leisten. Dies strukturiert angehen zu können, war das Ziel des Seminars, das von Dr. Andreas Marchetti (Bonn) ausgearbeitet worden war und durchgeführt wurde. Er informierte zunächst über das weite Feld internationaler Organisationen, die solche Kontakte und Kooperations-Partnerschaften anbieten, und schilderte gleichzeitig die jeweiligen Interessen, die von unterschiedlichen Seiten damit verbunden sind. Danach erläuterte er die Mittel und Wege, mit deren Hilfe auch in Marokko Einzelpersonen eine Chance haben, für ihre Kommunen diese Möglichkeiten zu finden und für ihre politischen Körperschaften zu nutzen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tanger

Kontakt

Dr. Helmut Reifeld

Kontakt

Mehdi Rais

Vocation à l'international
Vocation à l'international
Vocation à l'international
Vocation à l'international

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Marokko