jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Also available in Deutsch

The ISA was initiated following the United Nations Climate Change Conference in Paris (COP 21) on the 30th November 2015 and was introduced by Indian Prime Minister Narendra Modi and the then French President Francois Hollande. The idea was to create a coalition of sun-rich countries to fill identified gaps in energy supply through a common approach focused on solar power. The founding conference of the intergovernmental organization took place on the 11th of March 2018 in New Delhi.

What is the ISA?

The ISA is an intergovernmental organization based in Delhi. The ISA’s framework treaty was signed at the UN Conference on Climate Change 2015 in Paris and the founding ceremony took place in New Delhi on 11th March 2018.

What does the ISA aim to achieve?

The two main goals of the International Solar Alliance are on the one hand to contain the effects of global climate change and on the other hand the development of a future oriented energy policy. Member states of the ISA are in majority developing countries which have a growing demand for energy. Besides the efforts to have a positive impact on climate change, these countries strive to remodel their energy sector towards an energy production based on renewable energy sources through the measures outlined below.

Financing

Next to the member states themselves, who agreed to spend one trillion USD on relevant projects until 2030, the World Bank and the European Investment Bank support the ISA financially.

Who are the member states?

121 countries from the equatorial region – between the tropic of cancer and that of capricorn – can be become members of the ISA agreement. Besides countries from Africa and Asia this also includes France and the Netherlands due to their overseas territories. Until now, 61 governments (Status: March 2018) have signed the treaty with France being the only European state, however the current head of government of the Netherlands, Mark Rutte, has announced willingness to cooperate as well. Nevertheless, the biggest driving force behind the project is India. The states eligible for membership have a high level of sunshine hours available throughout the year which predestines them for solar power based energy production.

Opening of the ISA to other countries

In the course of the founding ceremony, voices were raised to include states outside of the equatorial region because they increasingly rely on solar energy or are very active otherwise in that field. Besides Germany, South Korea, Nepal and Italy the USA and China have expressed interest to participate in the ISA.

What does the ISA do?

The ISA tries to achieve the above mentioned goals as a multilateral network in a number of ways: National activities in research, development and financing of projects for the production of energy through solar power shall be coordinated. Further, the ISA aims to develop beneficial relations with organizations, public and private actors and non-member states. Knowledge and information about project progress shall be exchanged as well. The ISA seeks to connect technology centers beyond national borders through expert groups and by training specialists and public servants on the matters of solar power as energy source. Finally, companies within the member states shall be encouraged to take joint actions.

Progress of the ISA

So far, three concrete projects have been initiated. The first aims to support the use of solar powered water pumps for farmers. Another one is dedicated to improvements of financing options for private solar power projects. The third undertaking supports solar energy run mini-power grids for least developed states and small island nations. On the occasion of the founding ceremony, Prime Minister Modi announced that India aims to produce 175 Gigawatts of electricity through renewable sources by the year 2022. A very ambitious goal taking into consideration that currently only 61 Gigawatts are produced by renewables in India and the electricity demand is expected to grow further. Besides that India will spend 1,4 Billion USD on an investment plan to finance 27 projects in 15 ISA member states. Following the founding conference, a photovoltaics plant was inaugurated on the 12th March 2018 in Mirzapur. It has a capacity of 100 MW, with the average consumption of an Indian household per hour of 900kW per year, this equals 243000 households.

Contact

ImagePeter Rimmele
Resident Representative India
Phone +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Auch verfügbar in English

Die ISA wurde im Anschluss an die Pariser Erklärung auf der UN-Klimakonferenz am 30. November 2015 initiiert und wurde von Premierminister Narendra Modi und dem damaligen französischen Präsidenten Francois Hollande vorgestellt. Die Idee war es, eine Koalition aus Ländern mit vielen Sonnenstunden zu bilden, um die identifizierten Lücken in ihrem Energiebedarf durch einen gemeinsamen Ansatz im Bereich des Solarstroms anzugehen. Die Gründungskonferenz der intergouvernementalen Organisation fand am 11. März 2018 in Neu-Delhi statt.

Was ist die ISA

Die International Solar Alliance ist eine intergouvernementale Organisation mit Sitz in Neu-Delhi. Der Rahmenvertrag zur ISA wurde auf der UN-Klimakonferenz 2015 in Paris unterzeichnet, die Gründungszeremonie fand am 11. März 2018 in Neu-Delhi statt.

Worauf zielt die ISA ab?

Die beiden Hauptziele der International Solar Alliance sind zum einen die Eindämmung der Auswirkungen des globalen Klimawandels und zum anderen die Entwicklung einer zukunftsfähigen Energiepolitik. Die Mitgliedsländer der ISA sind überwiegend Entwicklungsländer und haben daher einen ständig wachsenden Energiebedarf. Neben den Anstrengungen, positiven Einfluss auf den Klimawandel zu nehmen, soll ihr Energiesektor daher mit Hilfe der unten formulierten Maßnahmen zu einer Produktion aus erneuerbaren Energiequellen geleitet werden.

Finanzierung

Neben den Mitgliedsstaaten selbst, welche bis 2030 eine Trillion US-Dollar in entsprechende Projekte investieren wollen, unterstützen u.a. die Weltbank und die Europäische Investitionsbank die ISA finanziell.

Wer sind die Mitglieder?

121 Staaten aus der Äquatorialregion zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis können Mitglieder des ISA-Abkommens werden. Neben Ländern aus Afrika und Asien zählen zu diesen auch Frankreich und die Niederlande aufgrund ihrer Überseegebiete. Bisher haben 61 Regierungen den Vertrag unterzeichnet (Stand: März 2018), Frankreich ist zurzeit der einzige europäische Staat, aber auch der gegenwärtige niederländische Regierungschef Mark Rutte hat Bereitschaft zur Kooperation angekündigt. Die größte Triebkraft des Projekts ist jedoch Indien. Die zur Mitgliedschaft berechtigten Länder verfügen über ein gleichbleibend hohes Maß an Sonnenstunden durch das Jahr, was sie für die Energiegewinnung durch Solarenergie prädestiniert.

Öffnung der ISA für andere Länder?

Im Zuge der Gründungskonferenz wurden Überlegungen laut, die ISA auch für Länder außerhalb der Äquatorialregion zu öffnen, da diese ebenfalls verstärkt auf Solarstrom setzen bzw. in diesem Bereich bereits sehr aktiv sind. Neben Deutschland, Südkorea, Nepal und Italien haben auch die USA und China ihr Interesse an einer Teilnahme an der ISA bekundet.

Was tut die ISA?

Die oben genannten Ziele versucht die ISA als multilaterales Netzwerk auf verschiedenen Wegen zu erreichen: Nationale Aktivitäten zur Erforschung, Entwicklung und Finanzierung von Projekten zur Gewinnung von Solarenergie sollen künftig koordiniert werden. Darüber hinaus hat sich die ISA die Entwicklung von gegenseitig vorteilhaften Beziehungen zu Organisationen, öffentlichen und privaten Akteuren und Nichtmitgliedsstaaten zum Ziel gesetzt. Außerdem sollen Wissen und Informationen über Projektfortschritte ausgetauscht werden. Mit der Bildung von Expertengruppen beabsichtigt die ISA Technologiezentren der Länder miteinander zu verknüpfen und Spezialisten/ Personal im öffentlichen Dienst in Bezug auf Sonnenergie als Energiequelle fortzubilden. Zuletzt sollen auch Unternehmen in den Mitgliedsstaaten ermutigt werden, gemeinsam aktiv zu werden.

Fortschritte der ISA

Bisher wurden drei konkrete Projekte gestartet. Das erste soll die Nutzung von solarstrombetriebenen Wasserpumpen für Bauern fördern. Ein weiteres Projekt ist der Verbesserung von Finanzierungsmöglichkeiten von privaten Solarenergie-Projekten gewidmet. Das dritte Vorhaben soll Mini-Stromnetze aus Sonnenenergie für die wirtschaftlich schwachen Länder und Inselstaaten unterstützen. Anlässlich der Gründungszeremonie kündigte Premierminister Modi an, dass bis 2022 in Indien 175 Gigawatt Strom aus erneuerbaren Energien produziert werden sollen. Ein sehr ambitioniertes Ziel in Anbetracht der Tatsache, dass momentan nur 61 Gigawatt in Indien regenerativ erzeugt werden und der Stromverbrauch weiter wachsen wird. Davon abgesehen wird Indien in den nächsten Jahren 1,4 Milliarden USD in einen Investmentplan einfließen lassen, der 27 Projekte in 15 ISA-Mitgliedsländern finanzieren soll. Im Anschluss an die Gründungskonferenz wurde am 12.03.2018 eine Photovoltaikanlage mit einer Kapazität von 100 MW in Mirzapur eingeweiht (bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 900 kW/ h eines indischen Haushalts pro Jahr entspricht dies ca. der Versorgung von 243.000 Haushalten).

Kontakt

AbbildungPeter Rimmele
Leiter des Auslandsbüros Indien
Tel. +91 11 26113520
Peter.Rimmele(akas.de


zum Anfang springen