Asset-Herausgeber

Diskussion

Der Papst aus Deutschland. Seine Bedeutung und Botschaft

Brandenburger Forum

Eine Diskussionsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Propstei-Gemeinde St. Peter und Paul Potsdam

Asset-Herausgeber

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Reihe „Brandenburger Forum“ der Konrad-Adenauer-Stiftung, zu der wir Sie diesmal gemeinsam mit der katholischen Propsteigemeinde St. Peter und Paul Potsdam herzlich einladen, soll es diesmal um den Papst aus Deutschland Benedikt XVI. gehen.

2005 folgte er etwas überraschend dem großen Papst aus Polen Johannes Paul II. nach, dem er zuvor viele Jahre als Präfekt der Glaubenskongregation in Rom gedient hatte. Vom 22. bis 25. September besucht Benedikt nun sein Heimatland, am Donnerstag, den 22. spricht er im Bundestag und feiert die Heilige Messe im Berliner Olympiastadi-on. Als philosophisch geschulter herausragender Theologe hat er den grundsätzlichen Disput nie gescheut und für die Verbindung von Glauben und Vernunft geworben. An seiner Person und Position scheiden sich die Geister.

Welche Bedeutung kommt diesem Kirchenführer zu und was hat er uns zu sagen, etwa wenn er programmatisch hervorhebt, dass Gottes Liebe ihre Kraft nur entfalten könne, wenn wir zulassen, dass sie uns von innen her verändert?

Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung an dem Gedankenaustausch, der durch einen Vortrag des katholischen Philosophen und ehemaligen Politikers Christoph Böhr aus Rheinland-Pfalz und einen Kommentar des evangelischen Theologen Wilhelm Hüffmeier aus Potsdam angeregt wird.

Ihr

Stephan Raabe

Um Anmeldung wird gebeten!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

St. Peter und Paul
Am Bassin 2Gemeindesaal,
14467 Potsdam
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Christoph Böhr
    • Dr. Dr. h.c. Wilhelm Hüffmeier
      • Probst Klaus-Günter Müller

        Publikation

        Botschafter eines neuen Denkens: Glaube und Vernunft: das gegenwärtige Pontifikat Benedikt XVI. und die ratlose Moderne
        Jetzt lesen
        Der Papst aus Deutschland: Zustimmung, Widerspruch, Hoffnungszeichen
        Jetzt lesen
        Kontakt

        Stephan Georg Raabe

        Stephan Georg Raabe bild

        Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

        Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15
        Dr. Christoph Böhr Konrad-Adenauer-Stiftung
        Pfarrer Dr. Wilhelm Hüffmeier www.reformiert-info.de, K. Vogler

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber