Asset-Herausgeber

Vortrag

Die christlichen Wurzeln Europas

Vortrag und Diskussion in Potsdam-Babelsberg

Veranstaltung in Kooperation mit Die Arche, Bildungsinitiative in der Gemeinde St. Peter und Paul Potsdam

Asset-Herausgeber

Details

Prof. Dr. David Engels Prof. Dr. David Engels
Prof. Dr. David Engels

Prof. Dr. David Engels hat den Lehrstuhl Römische Geschichte an der Université libre de Bruxelles. Seit 2018 ist er mit einer Forschungsprofessur am staatlich finanzierten Westinstitut in Posen (Instytut Zachodni Poznan) in Polen tätig. In seinem Buch "Auf dem Weg ins Imperium", das von der Süddeutschen Zeitung und dem Norddeutschen Rundfunk zum besten Sachbuch des Monats September 2014 erklärt wurde, verglich er die Entwicklung der Europäischen Union mit der untergegangenen Römischen Republik und warnte vor einer Identitätskrise. 2019 entwickelte er in dem Buch "Renovatio Europae", das ins Englische, Französische, Italienische, Polnische und Spanische übersetzt wurde, gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern ein Programm zur Neubesinnung in Europa, das sich neben universalen Werten auch auf christlich konservative Werte bezieht, die sich aus der gemeinsamen europäischen Geschichte ergeben, eben auf die christlichen Wurzeln Europas.

Der anerkannte Althistoriker ist ob seiner Liberalismuskritik und mancher politischer Thesen umstritten. Einige Kritiker halten ihn sogar für einen Verteidiger autoritärer Herrschaft. Was meint er aber konkret, wenn er einer Rückbesinnung auf die christlichen Wurzeln Europas das Wort redet? Darüber werden wir an diesem Abend diskutieren und uns mit den Thesen David Engels auseinandersetzen.

Herzliche Einladung!

Programm

Einführung

Rainer Roczen, Die Arche

Stephan Raabe, Leiter Konrad-Adenauer-Stiftung Brandenburg

Vortrag

Prof. Dr. David Engels, Brüssel/Posen

Kommentar

Benedikt Praxenthaler, Paneuropa Union Berlin-Brandenburg

Diskussion

Moderation

Stephan Raabe

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Pfarrsaal St. Antonius, Plantagenstraße 23/24, Potsdam-Babelsberg

Referenten

  • Prof. Dr. David Engels
    • Posen/Poznan
  • Benedikt Praxenthaler
    • kom. Vorsitzender der Paneuropa-Union Berlin-Brandenburg
Kontakt

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15