Asset-Herausgeber

Gespräch

Eine „Wunder"volle Partnerschaft

50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Deutschland und Israel (1965-2015)

Vortrag und Gespräch

Asset-Herausgeber

Details

Ofer Waldman wurde 1979 in Jerusalem, Israel geboren. 1997 absolvierte er das Abitur am Universitätsgymnasium in Jerusalem. 1999, nach Beendigung seines Militärdienstes als Musiker in der israelischen Armee, folgte er als Mitglied des israelisch-arabischen "West-Eastern Divan Orchesters" der Einladung Daniel Barenboims nach Berlin, wo er 2006 sein Diplom an der Universität der Künste absolvierte. Es folgten zahlreiche Verträge in deutschen Kulturorchestern, darunter an der Deutschen Oper Berlin, dem Rundfunk Sinfonie Orchester Berlin und dem Bayerischen Staatstheater Nürnberg. 2009 zog er nach Israel, wo er neben seiner Verpflichtung als Hornist an der New Israeli Opera ein M.A. cum laude in Deutschlandstudien an der Hebräischen Universität absolvierte.

Ofer Waldmans Forschungsthemen kreisen um deutsche Erinnerungsräume im zwanzigsten Jahrhundert. Demzufolge veröffentlicht er dieses Jahr Beiträge zur deutsch-tschechischen Erinnerungsarbeit im sog. Sudetenland (die von der Konrad Adenauer Stiftung unterstützt worden), wie auch zu Formen der Vergangenheitsaufarbeitung in der DDR und der BRD um die Wendezeit. Er hielt zahlreiche Vorträge, darunter beim Goethe Institut Tel Aviv, der Columbia University in New York, der Freien Universität Berlin und der Konrad Adenauer Stiftung in Israel und Deutschland. Dazu wirkte er bei Beiträgen des DeutschlandRadio Kultur wie auch in Veröffentlichungen der israelischen Zeitung "Haaretz".

Zurzeit ist Ofer Waldman Doktorand an der Hebräischen Universität Jerusalem und Gastdoktorand an der Freien Universität Berlin. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit den jüdischen Autoren der Nachkriegsgeneration in der DDR wie Barbara Honigmann und Thomas Brasch.

Ofer Waldmann hat zwei Töchter und ist mit Gili Waldman verheiratet.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel Sanssouci
Allee nach Sanssouci 1,
14471 Potsdam
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Ofer Waldmann
    Kontakt

    Dr. Klaus Jochen Arnold

    Dr

    Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

    jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15
    Ofer Waldman Ofer Waldman

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber