Asset-Herausgeber

Forum

Freiheit, Heimat, Europa

Die Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland mit Prof. Ihor Schaloba, Kiew

Forum in Kooperation mit der Paneuropa-Union zur Lage in der Ukraine ein Jahr nach dem weitergehenden Einmarsch Russlands in das Land.

Asset-Herausgeber

Details

Krieg in der Ukraine freie Lizenz (PIxabay)
Krieg in der Ukraine
  • Wie hält sich die Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland?
  • Wie ist die Lage in der Gesellschaft und bei den Kämpfern an der Front?
  • Welche Bedeutung hat die europäische Perspektive, die Mitgliedschaft in der EU?

Prof. Dr. Ihor Schaloba, der für eine Woche vom Militärdienst für seine Reise nach Berlin und Brüssel beurlaubt wurde, berichtet aktuell aus der Ukraine. Lilia Usik, die aus der Ukraine stammt, Altstipendiatin der Adenauer-Stiftung ist und gerade für die CDU in das Berliner Abgeordentenhaus gewählt wurde, kommentiert von gesellschaftspolitischer Warte. Benedikt Praxenthaler, Osteuropa Historiker mit Schwerpunkt Ukraine und kommissarischer Vorsitzender der Paneuropa-Union Berlin-Brandenburg moderiert das Gespräch.

Herzliche Einladung!

Sie können sich rechts auf dieser Seite anmelden oder per Mail bzw. telefonisch.

Programm

LIlia Usik.jpg Lilia Usik, Linkedin

Einführung

Stephan Raabe, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für Brandenburg, Potsdam

Bericht

Prof. Dr. Ihor Schaloba, Präsident der Paneuropa-Union in der Ukraine

Kommentar

Lilia Usik, Mitglied des Abgeordenten Hauses Berlin

Diskussion mit dem Publikum

Moderation

Benedikt Praxenthaler, kom. Vorsitzender der Paneuropa-Union Berlin-Brandenburg

 

Zu den Referenten:

Ihor Schaloba, geb. 1964 in Krowka, Oblast Czernowitz, Ukraine, verheiratet, zwei Töchter, 1981-86 Studium der Geschichte an der Universität Czernowitz, danach Mitarbeiter an der Bibliothek ebd., 1990 Assistent am Lehrstuhl für die Geschichte der UdSSR ebd., 1991-94 Dozent am Lehrstuhl für die Geschichte der Völker Osteuropas, 1995-98 Wiss. Sekretär beim Dissertationsausschuss der Historischen Fakultät, 1997–2000 Doktorand als Stipendiat der ukrainische Regierung, 1998/99 Forschungsaufenthalt in Österreich, finanziert durch ein Lise-Meitner-Stipendium, 2000-04 Dozent am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen, 2002-04 Direktor der Wissenschaftlichen Bibliothek, 2004-07 Dozent am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen der Internationalen Universität Kiew, 2005 Promotion, 2007-12 Professor am Lehrstuhl für Internationale Information des Instituts für Internationale Beziehungen der Nationalen Luftfahrt-Universität Kiew, 2012-14 Gastprofessur an der Europäischen Geisteswissenschaflichen Universität Wilna, 2012-17 Leiter des Lehrstuhls für den diplomatischen und konsularischen Dienst an der Diplomatischen Akademie beim Außenministerium der Ukraine, 2017-21         Leiter des Lehrstuhls für Internationale Beziehungen und für Internationales Recht an der Borys-Hrintschenko-Universität Kiew, 2021-22 Senior Wissenschaftler am Institut für Geschichte der Ukraine an der Nationalen Akademie für Wissenschaften der Ukraine, seit Feb. 2022 Militärdienst in der Territorialverteidigung der Ukraine, mehrere Funktionen in internationalen Vereinigungen, darunter: Präsident der Paneuropa-Union Ukraine, seit 2022 in das Präsidium der Internationalen Paneuropa-Union kooptiert, Ko-Vorsitzender der Österreichisch-Ukrainischen Historikerkommission, zahlreiche wiss. Veröffentlichungen.

 

Lilia Usik, geb. 1989, 2006-10 Bachelor-Studium Deutsche Philologie an der Nationalen Universität Kiew, 2011-14 Master-Studium Deutsch als Fremdsprache an der Humboldt-Universität Berlin, 2012 Auslandssemester am King’s College London und Sprachassistentin ebd., 2016 Wiss. Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag, 2021 Referentin für Sicherheitspolitik beim Bundesverband der Deutschen Rüstungs- und Verteidigungsindustrie, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses im Bezirk Lichtenberg, 2023 Wahl in das Berliner Abgeordnetenhaus.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KAS Akademie
Tiergartenstraße 35,
10785 Berlin
Deutschland

Referenten

  • Prof. Ihor Schaloba
    • Präsident Paneuropa-Union Ukraine (im Front-Urlaub)
  • Lilia Usik
    • MdA Berlin
  • Benedikt Praxenthaler M.A.
    • Paneuropa-Union Berlin-Brandenburg
Kontakt

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15