Asset-Herausgeber

Diskussion

Klaus Töpfer: Nachhaltige Entwicklung

Wie kann Deutschland wettbewerbsfähig und innovativ bleiben?

Vortrag und Diskussion in der bundesweiten Reihe der KAS "Zukunft Deutschland"

Asset-Herausgeber

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Konrad-Adenauer-Stiftung,

in der bundesweit durchgeführten Reihe "Zukunft Deutschland" möchten wir Antworten auf einige zentrale Fragen suchen, die uns heute und morgen beschäftigen. Nachdem wir im November in Potsdam bereits mit Prof. Thomas Schildhauer, dem Direktor des Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft in Berlin, über Beteiligungsmöglichkeiten via Internet als Schlüssel für ein innovativeres Deutschland diskutiert haben, nehmen wir nun Potentiale für eine nachhaltige Entwicklung in den Blick, durch deren Nutzung Deutschland sowohl innovativ wie auch wettbewerbsfähig bleiben kann.

Dafür haben wir mit Prof. Klaus Töpfer einen international hoch angesehenen Experten gewonnen, der als Exekutivdirektor des von ihm gegründeten "Institute of Advanced Sustainability Studies" in Potsdam (IASS - Institut für fortgeschrittene Nachhaltigkeitsstudien) sich mit diesen Fragen beschäftigt, nachdem er als Bundesumwelt- und Bundesbauminister unter Helmut Kohl und als Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) mit Sitz in Nairobi viele Jahre politische Verantwortung getragen hat.

Kaum ein anderer ist vom Gedanken an eine gelingende Umweltpolitik, die zugleich Menschenschutz ist, so überzeugt wie er. Aber leben wir nicht in einer Welt, in der das immer noch als nachrangig gilt oder immer wieder in Vergessenheit gerät? Was bewegt sich und lässt sich noch bewegen im Blick auf eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland, Europa und der Welt?

Herzliche Einladung zur Diskussion, an der sich wiederum der Landes-und Fraktionsvorsitzende der Brandenburger CDU Prof. Michael Schierack beteiligen wird.

Stephan Raabe

Landesbeauftragter und Leiter des Politischen Bildungsforums

der Konrad-Adenauer-Stiftung in Brandenburg

Programm

Begrüßung/Moderation

Stephan Raabe, Konrad-Adenauer-Stiftung Brandenburg

Grußwort und Diskussion

Prof. Dr. Michael Schierack MdL,

Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU Brandenburg

Vortrag und Diskussion

Prof. Dr. Klaus Töpfer,

Bundesminister und UN-Untergeneralsekretär a.D.,

Direktor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) Potsdam

Einladung zum weiteren Gespräch bei einem Umtrunk

Prof. Dr. Klaus Töpfer, geb. 1938, verheiratet, Vater von drei Kindern, Volkswirt, Prof. für Raumforschung und Landesplanung, ist seit 1972 Mitglied der CDU. Er war u.a. Minister für Umwelt und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz, Bundesumwelt- und Bundesbauminister unter Bundeskanzler Helmut Kohl bevor er 1998 das Amt des Exekutivdirektors des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi antrat, das er bis 2006 wahrnahm. Seit 2008 ist er Vizepräsident der Deutschen Welthungerhilfe, seit 2009 Direktor des von ihm gegründeten Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam, in dem über alternative nachhaltige Entwicklungen geforscht wird. 2011 übernahm er den Vorsitz der von der Bundesregierung Merkel in Folge der Katastrophe in Fukushima eingesetzten Ethikkommission für eine sichere Energieversorgung in Deutschland.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Le Manège
Am Neuen Markt 9 a/b,
14467 Potsdam
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Klaus Töpfer
    • Prof. Dr. Michael Schierack MdL

      Publikation

      Innovationsschatzkammer Deutschland: Klaus Töpfer preist die Chancen der Energiewende
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Stephan Georg Raabe

      Stephan Georg Raabe bild

      Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

      Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15
      Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a.D. | Foto: IASS Potsdam IASS Potsdam
      Raabe, Schierack, Schildhauer KAS
      Rednertour "Zukunft Deutschland" Konrad-Adenauer-Stiftung

      Asset-Herausgeber