Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Licht und Schatten der Demokratie in Deutschland

Zum Tag der Demokratie

Anlässlich des Tages der Demokratie sprechen wir in Potsdam über die Gefahren des Extremismus, aber auch über den Wert der Demokratie für die Gesellschaft.

Asset-Herausgeber

Details

Deutscher Bundestag freie Lizenz (Pixabay)
Deutscher Bundestag

Nicht erst seit den Corona-Demonstrationen im Zuge der Covid-Pandemie wird das System der Demokratie in Deutschland zunehmend herausgefordert. Die Anzahl von Reichsbürgern und sog. Selbstverwaltern, rechts- und linksextremistische Anschläge sowie die Bildung terroristischer Vereinigungen scheint zuzunehmen. Darüber hinaus sitzt mit der der AfD eine Partei im Bundestag, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Wie sehr die Demokratie in Deutschland unter Druck steht, zeigte sich am 29. August 2020, als Demonstranten versuchten den Reichstag in Berlin zu stürmen. 2022 gab es dann eine große Razzia unter Reichsbürgern, die konkrete Pläne für einen Putsch gegen die Regierung Deutschlands verfolgt hatten.

Anlässlich des Tags der Demokratie wollen wir Licht und Schatten der Demokratie in Deutschland besprechen. Zusammen mit Axel Heidrich vom Landesamt für Verfassungsschutz in Brandenburg, blicken wir auf die jüngsten Zahlen zum Extremismus und analysieren Entwicklungen, Akteure und Geschehnisse in Brandenburg und Deutschland. Weiterhin wollen wir uns mit Prof. em. Eckhard Jesse den demokratischen Strukturen in Deutschland widmen.  

Gemeinsam gehen wir u. a. den Fragen nach: Wie können wir die Demokratie in Deutschland stärken und welche politischen und gesellschaftlichen Weichenstellungen sind dafür notwendig?

Melden Sie sich an und seien Sie dabei!

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Haus der Brandenburgisch-preußischen Geschichte, Am Neuen Markt 9, 14467 Potsdam

Referenten

  • Prof. em. Dr. Eckhard Jesse
    • Extremismusforscher der TU-Chemnitz
  • Axel Heidrich
    • Verfassungsschutz Brandenburg