Workshop
Details
Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,
anlässlich der 25 Jahre deutscher Einheit möchte die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen einen Beitrag zur Erinnerungskultur und Aufarbeitung dieses umfassenden gesellschaftlichen Wandlungsprozesses leisten. Der Workshop „DDR, friedliche Revolution und das wiedervereinte Deutschland“ wird von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert und findet in 16 Städten der 16 Bundesländer Deutschlands statt.
Ziel des Workshops ist es, jungen Menschen anhand moderner Medien (wie Trickfilm und Comic) den Zugang zu historischen Themen zu erleichtern.
Hauptarbeitsmittel und „Aufhänger“ sind der 13-minütige Trickfilm „1989 – Unsere Heimat, das sind nicht nur die Städte und Dörfer“ (Regie: Schwarwel) sowie ein gleichnamiges Buch über die Ereignisse der „Friedlichen Revolution“ in der DDR, die mit der Montagsdemonstration am 9. Oktober 1989 in Leipzig ihren entscheidenden Wendepunkt nahm, zum Mauerfall am 9. November und schließlich zur Wiedervereinigung Deutschlands 1990 führte. Schwarwel ist Leipziger Comiczeichner, Regisseur und Produzent. Im März erschien sein viertes Cartoons-Buch "Die Macht der Bilder".
Am 30.11.2015 wird Schwarwel und Sandra Strauß mit einer Schulklasse vom Ökumenischem Gymnasium zu Bremen einen Halbtags-Workshop durchführen.
Wann? Montag | 30. November 2015 | 9:35 Uhr
Wo? Ökumenisches Gymnasium zu Bremen | Oberneulander Landstraße 143 | 28355 Bremen
Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Altenhof