Lesung

„Die letzte Fassade - Wie meine Mutter dement wurde"

Lesung mit Diskussion über „Die letzte Fassade - Wie meine Mutter dement wurde"

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie sehr herzlich ein zu unserer Lesung mit Diskussion über „Die letzte Fassade - Wie meine Mutter dement wurde" mit dem vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Burkhard Spinnen am 10. August um 19:00 Uhr in die Konrad-Adenauer-Stiftung, Domshof 22.

Laut des Welt-Alzheimer-Berichts erkrankt weltweit alle 3,2 Sekunden ein Mensch an Demenz. Derzeit leben ca. 47 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung, 2030 sollen es schon ca. 74 Millionen sein. Mit „Die letzte Fassade“ gelingt Burkhard Spinnen ein kluges, genau beobachtetes Porträt dieser globalen Volkskrankheit. Der Autor beschreibt in dem Werk einfühlsam die Demenzerkrankung seiner eigenen Mutter. Dabei wird deutlich, dass die Pflege eines von Demenz betroffenen Angehörigen eine besondere psychische wie physische Herausforderung darstellt.

Burkhard Spinnen hatte von 1997 bis 2000 eine Gastprofessur am Deutschen Literaturinstitut Leipzig inne. Von 2000 bis 2006 saß er in der Jury des Ingeborg-Bachmann-Preises in Klagenfurt, von 2008 bis 2014 hatte er den Juryvorsitz inne. Er ist Träger zahlreicher Literaturpreise, u. a. des Literaturpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung und des Herbert-Quandt-Medien-Preises.

Wann?Mittwoch | 10. August 2016 | 19:00 Uhr

Wo?Konrad-Adenauer-Stiftung | Domshof 22 | 28195 Bremen

Feedback: ralf.altenhof@kas.de oder feedback-pb@kas.de

Bitte melden Sie sich an: telefonisch unter 0421-163 00 90,

per Fax: 0421-163 00 99 oder E-Mail: kas-bremen@kas.de

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Altenhof

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Konrad-Adenauer-Stiftung
Domshof 22,
28195 Bremen
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Burkhard Spinnen
    Kontakt

    Dr. Ralf Altenhof

    Dr

    Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

    ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
    Gütesiegel