Asset-Herausgeber

Diskussion

Islam in der Türkei, türkische Muslime in Deutschland

Ist der EU-Beitritt der Türkei eine Chance für das Zusammenleben von Christen und Muslimen?

.

Asset-Herausgeber

Details

Rund 17 Millionen Muslime leben derzeit in den Ländern der Europäischen Union. Der Islam ist bis vor 40 Jahren hier nicht verbreitet gewesen. Diese Religion wird derzeit vor allem kritisch gesehen. Bestätigt wird diese Sicht für viele durch die gescheiterte Integration der muslimischen Minderheit in vielen Ländern der Alten Welt. Ein Argument für den EU-Beitritt der Türkei ist, dass sie eine Brückenfunktion zur islamischen Welt habe. Die Türkei beweise durch ihr Staatssystem, die Laizismus, Demokratie und Islam zusammenpassen. Der Vortrag geht auf diese Argumention ein und beleuchtet die Verhältnisse in der Türkei. Wie wird der Islam dort verstanden und praktiziert - von den Bürgern, aber auch von der politischen Elite? Kann er das liefern, was unter dem Stichwort "Euro-Islam" subsumiert wird?

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bildungswerk Bremen, Martinistr. 25, 28195 Bremen

Referenten

  • Alexander Görlach arbeitet als Reporter für das ZDF
    • Hauotredaktion Kultur und Wissenschaft
    • und schreibt zudem als freier Autor für FAZ
    • WELT und SDZ.
Kontakt

Reinhard Wessel

Reinhard Wessel bild

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber