Asset-Herausgeber

Vortrag

Wie weit reichte der Arm der Stasi im Westen und im Land Bremen

Mit Mittagsimbiss; Anmeldung erwünscht.

Asset-Herausgeber

Details

Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Mehr als zwölf Jahre nach Auflösung des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) wird deutlich, wie umfangreich die Stasi-Aktivitäten im Westen waren. Etwa 200 verschiedene MfS-Diensteinheiten operierten ständig in der alten Bundesrepublik, davon zuletzt ca. 20 Personen im Land Bremen. Dabei ging es ihr nicht nur um Informationsbeschaffung oder gar um die sog. Bewahrung des Friedens, sondern mit darum, mit spezifisch geheimdienstlichen Mitteln den politischen Kampf der SED gegen den sog. Klassenfeind im Westen zu führen. Für uns Westdeutsche ist vor allem interessant, inwieweit es dem MfS gelang, Einfluss auf politische Vorgänge und Personen zu nehmen.

Darüber informiert und diskutiert mit Ihnen:

Dr. Helmut Müller-Enbergs, geb. 1960, studierte Politikwissenschaft in Münster und Berlin, war 1990-92 an der FU im Arbeitsbereich DDR-Forschung tätig, bevor er 1992 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Bildung und Forschung bei der Gauck-Behörde, Berlin, wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Wessel

Leiter des Bildungswerks

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

BWK Bremen, Martinistr. 25, 28195 Bremen

Referenten

  • Dr. Helmut Müller-Enbergs
    Kontakt

    Reinhard Wessel

    Reinhard Wessel bild

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber