Asset-Herausgeber

KAS-Bremen

Veranstaltungsberichte

Auf den Spuren Walter Kempowskis

von Beverley Essuman

Literaturvormittag im Haus Kreienhoop sowie Wanderung auf „Kempowskis Idylle“

Am 22. Oktober 2019 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen zu einer Veranstaltung ein. In Nartum besichtigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Haus Kreienhoop, Wohn-und Wirkungsstätte von Walter Kempowski, und hatten anschließend die Möglichkeit, auf den Spuren Kempowskis zu wandern. Dabei war die Strecke von 11,6 km nichts für Sportmuffel.

Asset-Herausgeber

In Wind- und Wetterkleidung ging es von Bremen nach Nartum, wo wir von Irmela von Lenthe und Alinda van der Vooren-Tralau erwartet wurden. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen bekamen die Teilnehmer eine Einführung in die Biografie Walter Kempowskis durch Irmela von Lenthe und Alinda van der Vooren-Tralau. Zur Veranschaulichung wurden Bilder von Kempowski, seiner Familie und Filmausschnitte gezeigt.

Nach der thematischen Einführung im Nartumer Hof empfing uns Katrin Möller-Funck, Leiterin der Kempowski Stiftung im Haus Kreienhoop. Die riesigen Spiegel, welche an den Wänden platziert waren, fielen sofort ins Auge. Wir bekamen auch einen literarischen Input. Es folgte eine 30 minütige Lesung aus Tagebüchern Walter Kempowskis. Hinterher gab es die Gelegenheit, Fragen an Frau Möller-Funck zu richten.

Ebenso durften Teile des Hauses Kreienhoop, wie der Büchergang, der Tagebücher-Turm, besichtigt werden.

So schön wie die Besichtigung am Vormittag, ging es am Nachmittag weiter: - eine 11,6 km lange Wanderung auf den Spuren Walter Kempowskis stand an. Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir auf „Kempowskis Idylle“, einem nach dem Schriftsteller benannten Wanderweg. Zwischenzeitlich wurden immer wieder kleine Pausen eingelegt und sogar bei Belieben Pilze gesammelt.

Es war eine abwechslungsreiche Veranstaltung zu Walter Kempowski – im Jahr 2020 folgen weitere.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
Gütesiegel Weiterbildung v_3

comment-portlet

Asset-Herausgeber