Veranstaltungsberichte

Vereinsmanagement in der Praxis

von Jana Glose

Rechtsanwalt Gerd Finger über Steuern, Finanzen und Fundraising

Am 21. Oktober 2017 fand unter Leitung von Rechtsanwalt Gerd Finger das Seminar „Vereinsmanagement in der Praxis“ in der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen statt. Schwerpunkt der Veranstaltung waren Fragen rund um Vereinssatzung, Haftung und Versicherung von Vereinen.

Über 50 Teilnehmer aus vielen verschiedenen Vereinen aus Bremen und umzu nahmen am Seminar im Politischen Bildungsforum Bremen teil. Vom Tanz-, über den Garten- bis hin zum Ruderverein waren viele verschiedene Vereinsarten vertreten.

Im ersten Teil der Veranstaltung ging es um den Verein als Rechtsform. Finger, der selbst über viele praktische Erfahrungen im Vereinsmanagement verfügt, ging dabei auf die Voraussetzungen für die Gründung eines Vereins und die Kriterien der Gemeinnützigkeit ein. Außerdem wurden Aufgaben des Vereinsvorstandes und Befugnisse der Vereinsmitglieder diskutiert.

Weiter ging es um rechtliche Anforderungen in Bezug auf die Satzung von Vereinen und Beschlüsse des Vorstandes oder der Mitgliederversammlung. Viele Teilnehmer hatten eigene Beispiele zu rechtlichen Fragen, die in der Gruppe diskutiert wurden.

Auch die steuerliche Behandlung eines Vereins sowie das Thema Buchführung thematisierte Finger. Er erklärte, wie welche Ein- und Ausnahmen versteuert werden müssen und auf was bei der Kassenprüfung geachtet werden muss.

Zum Abschluss widmete sich Finger dem Fundraising als Chance für Vereine. Durch viele Beispiele und damit verbunden Fragen der einzelnen Teilnehmer konnten die Inhalte anschaulich vermittelt werden. Der Austausch untereinander bot den Teilnehmern darüber hinaus die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer Vereine zu profitieren.

Ansprechpartner

Dr. Ralf Altenhof

Dr

Landesbeauftragter für Bremen und Leiter des Politischen Bildungsforums Bremen

ralf.altenhof@kas.de +49 421 163009-0 +49 421 163009-9
Gütesiegel