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Lehrkräfte stärken – KI sinnvoll im Unterricht nutzen
Am 4. und 5. September veranstalteten die KAS und die Universität INVENIO in Tilarán praxisnahe Workshops für Lehrkräfte aus ländlichen Regionen Guanacastes. Ziel war es, den Teilnehmenden konkrete Werkzeuge zur Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) und digitalen Technologien in ihren Unterricht an die Hand zu geben. Gleichzeitig wurde ein Raum geschaffen, in dem auf Basis eigener Erfahrungen Ideen und Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Bildungspolitik entwickelt werden konnten.
Praxisorientiert und politisch relevant
Mehr als 55 Fachkräfte des Bildungsministeriums – darunter Lehrkräfte, Schulaufsichten und Schulleitungen aus Abangares, Tilarán, Cañas und Nuevo Arenal – nahmen teil. Sie wurden zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausgebildet, um das erworbene Wissen weiterzugeben und langfristig zu einem inklusiven und modernen Bildungssystem in Costa Rica beizutragen. Geleitet von KI-Experte César Bravo arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit praxisnahen Beispielen, interaktiven Methoden und entwickelten eigene Projektideen zur Integration von KI im Schulalltag. Ein besonderer Fokus lag zudem auf der Formulierung konkreter Politikempfehlungen für die anstehenden nationalen Wahlen – mit dem Ziel, KI stärker und sinnvoll in Lehrpläne und Bildungspolitik einzubinden.
Die Workshops machten deutlich: Das Interesse ist groß – und der Bedarf an kontinuierlicher Weiterbildung im Bereich Bildungstechnologien, vor allem in ländlichen Regionen wie Guanacaste, ist dringender denn je.
Programm
Donnerstag, 4. September
1. Begrüßung – 08:00 Uhr
Dauer: 4 Minuten
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Valeria Vargas, Projektleiterin, Konrad-Adenauer-Stiftung Costa Rica (2 Minuten)
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Yenory Rojas, Rektorin, Universidad Invenio (2 Minuten)
2. Einführung in die Inhalte zur Künstlichen Intelligenz – 08:10 Uhr
Dauer: 90 Minuten
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César Rodríguez, KI-Experte und Berater
3. Kaffeepause – 09:45 Uhr
Dauer: 25 Minuten
4. Vertiefung zu Inhalten der Künstlichen Intelligenz – 10:15 Uhr
Dauer: 100 Minuten
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César Rodríguez, KI-Experte und Berater
5. Mittagspause – 12:00 Uhr
Dauer: 60 Minuten
6. Einführung in die Gruppensitzung – 13:00 Uhr
Thema: Methodische Einführung in die Gruppenarbeit zur Erarbeitung von Empfehlungen für die Integration von KI und digitalen Technologien in die öffentliche Bildungspolitik
Verantwortlich: Valeria Vargas, Projektleiterin, Konrad-Adenauer-Stiftung Costa Rica
Dauer: 10 Minuten
7. Gruppenarbeit – 13:15 Uhr
Dauer: 90 Minuten
8. Ergebnispräsentation & Plenumsdiskussion – 14:30 Uhr
Dauer: 30 Minuten
(Parallel wird eine Kaffeepause angeboten)
9. Verabschiedung und offizieller Abschluss – 15:00 Uhr
Freitag, 5. September
1. Begrüßung – 08:00 Uhr
Dauer: 4 Minuten
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Valeria Vargas, Projektleiterin, Konrad-Adenauer-Stiftung Costa Rica (2 Minuten)
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Yenory Rojas, Rektorin, Universidad Invenio (2 Minuten)
2. Präsentation: Einführung in Inhalte zur Künstlichen Intelligenz – 08:10 Uhr
Dauer: 90 Minuten
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César Rodríguez, Berater und Experte für Künstliche Intelligenz
3. Kaffeepause – 09:45 Uhr
Dauer: 25 Minuten
4. Fortsetzung der Präsentation: Inhalte zur Künstlichen Intelligenz – 10:15 Uhr
Dauer: 100 Minuten
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César Rodríguez, Berater und Experte für Künstliche Intelligenz
5. Mittagspause – 12:00 Uhr
Dauer: 60 Minuten
6. Einführung in die Gruppenarbeitsphase – 13:00 Uhr
Thema: Methodische Einführung in die Gruppenarbeit zur Erarbeitung von Empfehlungen für die Integration von Künstlicher Intelligenz und anderen digitalen Technologien in die Bildungspolitik
Verantwortlich: Valeria Vargas, Projektleiterin, Konrad-Adenauer-Stiftung Costa Rica
Dauer: 10 Minuten
7. Gruppenarbeit – 13:15 Uhr
Dauer: 90 Minuten
8. Ergebnispräsentation und Plenumsdiskussion – 14:30 Uhr
Dauer: 30 Minuten
(Kaffeepause wird parallel angeboten)