Details
Übergeordnetes Ziel:
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen befähigt werden, indem man ihnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand gibt, um Künstliche Intelligenz (KI) und andere digitale Technologien in ihre pädagogische Praxis zu integrieren. Gleichzeitig soll ein Raum geschaffen werden, in dem Vorschläge und Empfehlungen aus ihrer beruflichen Erfahrung aufgenommen werden können, um diese in die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im Rahmen der öffentlichen Bildungspolitik einfließen zu lassen.
Bericht:
Die Veranstaltung wurde in kooperation der Konrad-Adenauer-Stiftung Costa Rica und der Universität Invenio organisiert. Während zwei Tagen nahmen über 55 Mitarbeitende des Bildungsministeriums aus der Provinz Guanacaste, darunter Lehrkräfte, Aufsichtsbeamte, Koordinatoren und Direktoren von Bildungseinrichtungen aus Regionen wie Abangares, Tilarán, Cañas und Nuevo Arenal, an einer Schulung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich teil.
Die Workshops wurden von dem Experten César Bravo geleitet, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit interaktiven Präsentationen, praxisnahen Beispielen und Reflexionsphasen durch die Möglichkeiten der Integration von KI in den Unterricht führte. Dabei stand stets die zentrale Frage im Vordergrund, auf welcher Art und Weise sich diese neuen Technologien sinnvoll und pädagogisch wertvoll in den Unterricht integrieren lassen.
Im Rahmen der Veranstaltung entwickelten die Lehrkräfte eigene Projektideen, in denen sie kreative und kontextbezogene Lösungsansätze zur Einführung von KI in ihren schulischen Alltag präsentierten.
Diese Begegnung stärkte nicht nur die technischen Kompetenzen des Bildungspersonals, sondern machte auch deutlich, wie dringend weitere kontinuierliche Fortbildungsangebote im Bereich Bildungstechnologien, insbesondere in ländlichen Regionen wie Guanacaste, benötigt werden.
Programm
Donnerstag, 4. September
1. Begrüßung – 08:00 Uhr
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2 Minuten – Valeria Vargas, Projektleiterin, Konrad-Adenauer-Stiftung Costa Rica
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2 Minuten – Yenory Rojas, Rektorin, Universidad Invenio
2. Einführung in die Inhalte zu Künstlicher Intelligenz – 08:10 Uhr
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90 Minuten
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Referent: César Rodríguez, Experte für Künstliche Intelligenz
3. Kaffeepause – 09:45 Uhr
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25 Minuten
4. Fortsetzung der Präsentation zu KI-Inhalten – 10:15 Uhr
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100 Minuten
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Referent: César Rodríguez, Experte für Künstliche Intelligenz
5. Mittagspause – 12:00 Uhr
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60 Minuten
Freitag, 5. September
1. Begrüßung – 08:00 Uhr
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2 Minuten – Valeria Vargas, Projektleiterin, Konrad-Adenauer-Stiftung Costa Rica
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2 Minuten – Yenory Rojas, Rektorin, Universidad Invenio
2. Präsentation zu Inhalten der Künstlichen Intelligenz – 08:10 Uhr
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90 Minuten
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Referent: César Rodríguez, Berater und Experte für Künstliche Intelligenz
3. Kaffeepause – 09:45 Uhr
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25 Minuten
4. Fortsetzung der Präsentation zu KI-Inhalten – 10:15 Uhr
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100 Minuten
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Geleitet von: César Rodríguez, Berater und Experte für Künstliche Intelligenz
5. Mittagspause – 12:00 Uhr
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60 Minuten
6. Einführung zur Gruppenarbeitsphase – 13:00 Uhr
Erläuterung der Methodik für die Gruppenarbeit und Diskussion: Empfehlungen zur Integration von KI und anderen digitalen Technologien in die Bildungspolitik
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10 Minuten
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Geleitet von: Valeria Vargas, Projektleiterin, Konrad-Adenauer-Stiftung Costa Rica
7. Gruppenarbeit – 13:15 Uhr
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90 Minuten
8. Präsentation der Ergebnisse & Plenumsdiskussion – 14:30 Uhr
(Zeitgleich wird Kaffee serviert)
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30 Minuten
9. Abschluss und Verabschiedung – 15:00 Uhr