Details
Mit der raschen Integration automatisierter Technologien in die Produktion und Verbreitung von Nachrichteninhalten entstehen grundlegende Fragen zur Verantwortung, Transparenz und Integrität der journalistischen Arbeit. Dieses Gespräch soll eine kritische Diskussion über die Herausforderungen und Chancen, die Künstliche Intelligenz (KI) in den Medien mit sich bringt, fördern – ebenso wie über deren Einfluss auf das Vertrauen der Öffentlichkeit und die beruflichen Standards des Journalismus.
An der Veranstaltung nehmen Expertinnen und Experten aus den Bereichen Journalismus und Technologie teil, darunter die Journalistin und Beraterin für digitale Medien Elizabeth Garrido. Sie beleuchtet die ethischen Implikationen der Nutzung von KI bei der Erstellung von Nachrichten, den Kampf gegen Desinformation und die Transformation traditioneller journalistischer Dynamiken.
Programm
Programm
13:00 – 13:50 Uhr
Registrierung und Vorbereitung
13:50 Uhr
Teilnehmerregistrierung
14:00 – 14:10 Uhr
Eröffnung der Veranstaltung
Prof. Zailary Chávez, Direktorin der Fakultät für Sozialkommunikation – USMA
Julia Sandner, Direktorin KAS Costa Rica – Panama
14:10 – 14:40 Uhr
Vortrag: Künstliche Intelligenz und die Herausforderungen für den aktuellen Journalismus
Elizabeth Garrido A., Professorin, Journalistin, Beraterin für digitale Strategien und soziale Medien
14:40 – 15:10 Uhr
Gesprächsrunde zum Vortrag mit der Referentin
Moderation: José Marcos Rodríguez, Präsident der Studentenvereinigung der Juristischen Fakultät der USMA, und Gía Urriola, Studentin der Sozialkommunikation und Gastgeberin des Podcasts „Somos USMA“
15:10 – 15:30 Uhr
Fragen- und Diskussionsrunde
Antworten: Elizabeth Garrido A.
15:30 Uhr
Abschluss und Imbiss
Veranstaltungsbericht
Am vergangenen Donnerstag fand an der Universidad Católica Santa María La Antigua (USMA) die Konferenz „Künstliche Intelligenz und die Herausforderungen für den heutigen Journalismus“ statt.
Mit reger Beteiligung der Studentinnen und Studenten der Fakultät für Sozialkommunikation der USMA und einem dynamischen Umfeld reflektierten wir gemeinsam über die Auswirkungen der #KI auf den Journalismus.
Die Hauptvortragende war Elizabeth Garrido, Journalistin, Professorin und Beraterin für digitale Strategien. Anschließend folgte eine Diskussionsrunde mit den Studierenden José Marcos Rodríguez und Gía Urriola, die wichtige Fragen und Perspektiven in die Debatte einbrachten.
Die Eröffnungsworte sprachen die Direktorin Zailary Chávez (USMA) sowie die Direktorin der Konrad Adenauer Stiftung Julia Sandner.