Asset-Herausgeber

Event

Modell der gesetzgebenden Versammlung

MOAL

Das Hauptziel von MOAL ist es, jungen Menschen aus dem Kanton Generaleño politische Kenntnisse und grundlegende Instrumente für die Teilnahme an repräsentativen Gremien zu vermitteln. Außerdem soll ein Sinn für staatsbürgerliche Verantwortung und ein echtes Interesse an Politik als Instrument zur Verbesserung ihrer individuellen und kollektiven Zukunft gefördert werden. Darüber hinaus bietet das Programm praktische Erfahrungen, die die während der Schulungen erlernten theoretischen Aspekte ergänzen.

Asset-Herausgeber

Details

MOAL ist eine akademische Übung für Schüler von Gymnasien und akademischen Schulen im Kanton Pérez Zeledón. Während dieser Veranstaltung übernehmen die Schüler die Rolle und die Aufgaben eines Abgeordneten der Legislative für den Zeitraum 2022-2026.Zwei Tage lang machen sich die Teilnehmer mit der Arbeitsweise der Legislative vertraut und üben die wichtigsten Aufgaben eines Volksvertreters.

Programm

Programm 21. und 28. Juli

#9:00 Uhr EINLASS
Details: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer betreten den Veranstaltungsort und nehmen auf 
ihren jeweiligen Plätzen Platz.

Veranstaltungsbericht

Inspiriert durch das Ziel, Räume für Information, Schulung und Sensibilisierung von Bevölkerungsgruppen zu schaffen, die vom politischen Geschehen entfernt sind, fand am 12. August in der Asamblea Legislativa der MOAL Guanacaste statt. Die Veranstaltung förderte einen Lehr- und Lernraum, der auf der Rollenspielmethode basierte und sich an Jugendliche aus vier Schulen der Provinz Guanacaste richtete (Liceo de Nicoya, Liceo de Santa Cruz, CTP de Nandayure und Liceo Colorado de Abangares), bei dem sie symbolisch die Rolle von Abgeordneten ausübten. Mit der technischen und operativen Unterstützung des Departamentos de Participación Ciudadana der Asamblea Legislativa lernten die Jugendlichen die Funktionsweise der Asamblea kennen, ihren Sinn, ihre Reichweite und ihre Zuständigkeiten. Sie kennen, analysieren und beurteilen derzeit im Parlament behandelte Gesetzesinitiativen, darunter: EXPEDIENTE N.º 24528: Erklärung des öffentlichen Interesses und Integration eines Plans für psychische Gesundheit in das costa-ricanische Bildungssystem; EXPEDIENTE N.º 23.431: Reform der Artikel 10 und 19 des Buches I, Titel I des Gesetzes N.º 5395, bekannt als das Gesetz über die allgemeine Gesundheit, mit der Integration von Verhaltenssüchten in die öffentliche Gesundheit; EXPEDIENTE N.º 23.579: Gesetz zur Deklaration von Costa Rica als Land ohne Exploration und Ausbeutung von Öl und Gas; EXPEDIENTE N.º 23.771: Gesetz zur Regulierung der Künstlichen Intelligenz in Costa Rica und EXPEDIENTE N.º 24.283: Gesetz zur Förderung der dualen Bildung und der Entwicklung von Humankapital in der vierten industriellen Revolution sowie zur Förderung von Arbeitsplätzen der Zukunft. Die Veranstaltung ermöglichte es den Jugendlichen, mit Abgeordneten der Republik zu sprechen und eine echte Sitzung des Plenums der Asamblea Legislativa kurzzeitig zu beobachten.

Zusätzlich, mit Unterstützung des Instituts für Demokratie- und Bildungseinrichtungen (IFED) des TSE, besuchten die Jugendlichen das Hauptquartier des Wahlgerichts, wurden über die Rolle des Wahlorgans im costa-ricanischen politischen System informiert und führten ein Gespräch mit einer Richterin des Tribunals.

Das große Interesse und das Engagement der Jugendlichen für ihre zugewiesene Rolle sowie ihre äußerst positiven Rückmeldungen zu der Veranstaltung bestätigen den Wert und die Relevanz dieses Projekts.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Pérez Zeledón

Kontakt

Sergio Araya

Sergio Araya bild
Projektmanager im Bereich Politik
sergio.araya@kas.de +506 2296 6676

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber