Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Ausblick auf die deutschen Bundestagswahlen

Analyse und Diskussion mit Blick auf den 22. September 2013

Eine Woche vor den Bundestagswahlen am 22. September 2013 luden das Institute for International Relations (IDIS) und die KAS Athen zu einer Vortags- und Diskussionsveranstaltung mit Professor Dr. Werner J. Patzelt, Inhaber des Lehrstuhls für Politische Systeme und Systemvergleich an der Technischen Universität Dresden und Experte des deutschen Parteien- und Wahlsystems, ein.

Asset-Herausgeber

Nach einer Begrüßung von Dimitris Keridis, Professor für Internationale Beziehungen an der Panteion Universität Athen, und der Leiterin der KAS Athen, Susanna Vogt, informierte Professor Patzelt die Teilnehmer in seiner Analyse zunächst über die besondere Rolle Deutschlands in der EU und in der Eurozone sowie die Einstellungen der deutschen Wähler gegenüber der Eurokrise. Obwohl das Thema die Wähler sehr bewege, sei es im Wahlkampf kaum Thema gewesen. Zwar gebe es eine relativ hohe Grundzufriedenheit in der deutschen Bevölkerung, man blicke allerdings durch den ungewissen Ausgang der Eurokrise auch mit „Misstrauen“ in die Zukunft, so Professor Patzelt.

Die hohen Beliebtheitswerte von Bundeskanzlerin Angela Merkel erklärte Patzelt zum einen mit ihrem Regierungsstil, der von der deutschen Bevölkerung geschätzt werde und der sich durch umsichtiges Handeln auszeichne. Andererseits sei das Land im europäischen Vergleich bisher gut durch die Krise gekommen. Außerdem würden die deutschen Wähler der CDU unter dem Vorsitz von Angela Merkel eine hohe Kompetenz in der Sozial- und Arbeitspolitik zuweisen – Themen, welche den Deutschen traditionell wichtig seien, wie Professor Patzelt anmerkte.

In der anschließenden, sehr rege geführten Diskussion beantwortete der Experte aus Dresden zahlreiche Fragen der Teilnehmer. Themen waren unter anderem das deutsche Wahlsystem, die Wahrscheinlichkeit einer Großen Koalition, die Rolle der Oppositionsparteien und ihre Positionen zur Europa- und Eurorettungspolitik.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Henri Bohnet

Henri Bohnet bild

Referent für Südliches Afrika / Medien / Parteien in Subsahara-Afrika

Henri-Giscard.Bohnet@kas.de +49 30 26996-3289

comment-portlet

Asset-Herausgeber