Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der Holocaust als Thema im Schulunterricht

Seminar für griechische Pädagogen

Asset-Herausgeber

Das Jüdische Museum in Griechenland organisierte, gemeinsam mit der KAS Athen und der Organisation Centropa, ein Seminar zur Integration des Holocaust als Thema in den griechischen Schulunterricht. Das Seminar fand unter der Schirmherrschaft des griechischen Erziehungsministeriums statt und wurde für griechische Lehrer und Professoren angeboten, die den Holocaust im Schulunterricht als Thema behandeln wollen.

Die Seminarteilnehmer hatten die Möglichkeit zum Gespräch mit Sarah Yesuah und Moses Yussurum, zwei überlebende Juden aus Griechenland - für alle Teilnehmer des Seminar ein tief beeindruckendes Erlebnis. Unter den weiteren Referenten waren Professorin Odette Varon-Vassard, Professorin Maria Efthimiou und Professor Alkis Rigos. Edward Serotta und Fabian Rühle von der Organisation Centropa präsentierten den Dokumentarfilm "Eine Buchhandlung in sechs Kapiteln: Die Geschichte von Solomon und Renee Molho". Zum Abschluss des Seminars informierte Yiftach Meiri, Vertreter von Yad Vashem, über Methoden zur Information über den Holocaust. Eingehend behandelt wurde während des Seminars auch die Situation in Nordgriechenland und Thessaloniki, wo die jüdische Gemeinde Griechenlands besonders aufgeblüht war, bevor massenhafte Deportationen durch die Nationalsozialisten begannen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Henri Bohnet

Henri Bohnet bild

Referent für Südliches Afrika / Medien / Parteien in Subsahara-Afrika

Henri-Giscard.Bohnet@kas.de +49 30 26996-3289

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber