Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der östliche Mittelmeerraum im Jahre 2020

Szenario-Workshop

Expertentagung über sicherheitspolitische Herausforderungen der Region

Asset-Herausgeber

Ende Oktober organisierte die KAS Athen zusammen mit dem außenpolitischen Think Tank ELIAMEP (Hellenic Foundation for European and Foreign Policy) und dem EU Institut für Sicherheitsstudien (EU-ISS) einen Szenario-Workshop zum Thema „Der östliche Mittelmeerraum im Jahr 2020". Die Tagung wurde vom NATO Public Policy Department unterstützt und fand im Rahmen des EU-weiten Austauschs zu Strategien der Außen- und Sicherheitspolitik statt.

Ziel des wissenschaftlichen Szenario-Workshops war der Dialog unter Experten aus ganz Europa sowie Nahost über die Sicherheitsherausforderungen im östlichen Mittelmeerraum sowie die Diskussion verschiedener Szenarien zur Entwicklung der Region. Hauptthemen der Konferenz waren der Krieg in Syrien, die Lage im Irak und die kurdische Frage, der israelisch-palästinensische Konflikt, der Dschihad- und ISIS Terrorismus sowie Migrations- und Fluchtbewegungen als Ergebnis der zunehmenden Destabilisierung der Region.

Im Anschluss an den Workshop werden die verschiedenen Szenarien für die Region, die im Rahmen des Workshops erarbeitet wurden, in einer Publikation veröffentlicht.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber