Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Türkei in der "neuen" Erdogan-Ära

von Jeroen Kohls

Innen- und Außenpolitik Implikationen

Fachtagung in Kooperation von KAS Athen und ELIAMEP

Asset-Herausgeber

Anfang April, organisierte KAS Griechenland in Zusammenarbeit mit der Griechischen Stiftung für Europäische und Auswärtige Politik (ELIAMEP) eine Konferenz zum Thema "Neue" Erdogan Ära in Athen, mit zahlreichen renommierten internationalen Türkei-Experten. Ziel der Veranstaltung war es, einen vielseitigen Meinungsaustausch zwischen Experten aus verschiedenen Bereichen zum Thema „politische Entwicklungen in der Türkei zu ermöglichen.

Das erste Panel, war auf die innenpolitischen Auswirkungen konzentriert. Teilgenommen haben: Dorothée Schmid, Direktorin des Programms für Zeitgenössische Türkei am Französischen Institut für Internationale Beziehungen (IFRI), Paris, Ioannis Grigoriadis, Assistenzprofessor, Bilkent University, Ankara und Wissenschaftlicher Mitarbeiter von ELIAMEP, Athen, Galip Dalay, Forscher, an der Türkischen Stiftung für politische, wirtschaftliche und soziale Forschung (SETA), Ankara, und Günter Seufert, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin. Die Tagung wurde von Colin Dürkop, Leiter der KAS Türkei moderiert.

Das zweite Panel, war auf die außenpolitischen Implikationen konzentriert: Henri Barkey, Cohen Professor & Fachbereichsleiter an der Lehigh University in Bethlehem, Pennsylvania, Nathalie Tocci, stellvertretende Direktorin des Instituts für Internationale Beziehungen (IAI), Rom, Mensur Akgün, Direktor, Global Political Trends Center (GPoT Center), Istanbul, Arad Nir, Foreign Affairs Editor, Kanal 2 News, Jerusalem. Die Tagung wurde von Thanos Dokos, Generaldirektor, ELIAMEP, Athen geleitet.

Die Diskussion umfasste alle Aspekte der türkischen Innen- und Außenpolitik. Vor allem wurde analysiert, wie die "neue" Erdogan Ära“ das Land und seine Nachbarn im Hinblick auf politische, soziale und wirtschaftliche Perspektiven beeinflusst. Die Experten analysierten –neben anderen Themen- die Verfassungsreformen, die Situation der Kurden in der Türkei und die Lehren aus den 2014-Wahlen. Es folgte eine lebhafte Diskussion mit dem griechischen Publikum (mit zahlreichen Interventionen).

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber