Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Europatag 2014 - Ein Blick in die Zukunft

Interaktiver Workshop von KAS Athen und Interalia

Asset-Herausgeber

Anlässlich des Europatages am 9. Mai 2014 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung Griechenland in Zusammenarbeit mit Inter Alia einen interaktiven Workshop um die Bedeutung der Europäischen Union hervorzuheben: Ziel der Veranstaltung war es, der Europäischen Union im griechischen Alltag nachzuspüren.

Das "europäische Abenteuer" startete für alle Teilnehmer mit einer ersten Diskussionsrunde zum Thema "Europa: Herausforderungen und Möglichkeiten" im Auslandsbüro der KAS Athen, unter Moderation der Trainer von Interalia. Europäische Zukunftsvisionen wurden gemeinsam beleuchtet und kontrovers analysiert. Im Anschluss teilten sich die Studierenden in Gruppen auf, um jeweils ein europaspezifisches Thema tiefgehender gemeinsam zu erarbeiten: (1) Arbeitsmöglichkeiten der Jugend, (2) Politikverdrossenheit vs aktive Bürgerschaft, (3) Krieg & Frieden, (4) Medien.

Am Ende des Tages präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse in sehr kreativen Formen vor einer unabhängigen Exerpten-Jury, die schlussendlich über die Gewinner-Mannschaft - gemeinsam mit einer Stimmabgabe der übrigen Teams - befand. Das Gewinner-Team hatte eine Roadmap für Jungunternehmer in Europa entworfen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Iakovos Dimitriou

Iakovos Dimitriou bild

Projektmanager / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Iakovos.Dimitriou@kas.de +30 210 7247 126 +30 210 7247 153
Event
9. Mai 2014
Auslandsbüro Griechenland
Jetzt lesen
Europe Day - Sketching the Future KAS Athens

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber