Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Panorama of Entrepreneurship and Career Development

von Martha Kontodaimon
KAS-Panel zu strategischer Gründungsplanung

Asset-Herausgeber

Das Athener "Panorama of Entrepreneurship and Career Development" ist das größte Multi-Panel-Forum zu unternehmerischen Themen in Griechenland. Zielgruppe des Panorama sind junge Griechen, die durch das Forum und seine Podiumsdiskussionen über die Trends und Perspektiven in etwa 15 Industriezweigen des griechischen Markts informiert werden. Zugleich zielt das "Panorama of Entrepreneurship" darauf ab, jungen Menschen bei der Wahl ihres Berufsweges zu helfen – möglicherweise selber auf dem Weg zum Unternehmer oder Manager. Innovatives und unternehmerisches Denken sollen gefördert werden. Während des Panorama haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit, sich für "Business Days" zu bewerben, um aus erster Hand praktische Erfahrungen in griechischen Unternehmen zu sammeln sowie sich zu informieren.

Im "Panorama of Entrepreneurship and Career Development" 2016 präsentierten prominente Sprecher aus den Bereichen Unternehmertum, Wissenschaft, Journalismus und Medien die Trends des Marktes sowie verschiedene Karriereoptionen in der Unternehmenswelt.

Die KAS Athen hat sich am "Panorama of Entrepreneurship and Career Development" in den letzten vier Jahren mit diversen Panels beteiligt: immer mit dem Ziel, den griechisch-deutschen Dialog auch zu Fragen des Unternehmertums zu intensivieren. In diesem Jahr wurde ein Panel zu grundlegenden unternehmerischen Schritten organisiert:

"Evaluating your entrepreneurial and career path"

Ziel der Paneldiskussion war es, die Teilnehmer des Panorama näher an deutsche Experten zum Thema der strategischen Planung von innovativen Gründungsideen heranzuführen. Der erste Referent, Simon Jochim, von der Stiftung Entrepreneurship in Berlin, konzentrierte sich in seiner Präsentation auf die Motivation für Innovation, die Denkart, die ein Unternehmer haben sollte, um Probleme zu überwinden; die Art und Weise, wie man verschiedene Komponenten richtig kombinieren kann, um einen erfolgreichen unternehmerischen Weg zu beschreiten: nicht zwangsläufig, um mit viel Kapital oder einer ganz ausgefallenen Idee zur Innovation zu kommen, sondern mit hoher Einsatzbereitschaft seine Idee als Unternehmer zu verfolgen.

Es folgte der Vortrag von Alexander Becker, Leiter des BayStartUP Finanzierungsnetzwerks aus Bayern: er konzentrierte sich auf alternative Finanzierungsarten, um ein StartUp zu beginnen, zu entwickeln und zu expandieren. Becker stellte das benötigte Niveau der Beteiligung dar, die man für seine Startfinanzierung braucht, sowie Optionen zur Ausweitung einer solchen ersten Finanzierungsbasis. Dabei kam er auch ausführlicher auf die Möglichkeit des Crowdfunding zu sprechen, das neben der Finanzierung auch eine erste Option für einen Markttest des neuen Unternehmens darstellt.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Martha Kontodaimon

Martha Kontodaimon bild

Projektmanagerin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Martha.Kontodaimon@kas.de +30 210 7247 126

comment-portlet

Asset-Herausgeber