Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Panorama of Entrepreneurship and Career Development

von Martha Kontodaimon
Unternehmerische Perspektiven in Griechenland

Asset-Herausgeber

„Panorama of Entrepreneurship and Career Development“ ist das größte Multi-Panel-Forum zu unternehmerischen Themen für eine junge griechische Zielgruppe zwischen 18 und 35 Jahren. Das Forum hat zum Ziel, junge Menschen durch Podiumsdiskussionen über die Trends und Perspektiven in etwa 15 Industriezweigen des griechischen Markts zu informieren. Zugleich zielt das „Panorama of Entrepreneurship“ darauf ab, jungen Menschen bei der Wahl ihres Berufsweges zu helfen – möglicherweise selber auf dem Weg zum Unternehmer oder Manager. Innovatives und unternehmerisches Denken sollen gefördert werden.

Neben den Podiumsdiskussionen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an Workshops und kleineren Diskussionsrunden teilzunehmen und sich für die Business Days, d.h. Exkursionen zu griechischen sowie vor Ort ansässigen, internationalen Unternehmen anzumelden. Während des "Panorama of Entrpreneurship" 2015 sprachen herausragende Referenten aus Wissenschaft, Journalismus, Telekommunikation, Bildung und Wirtschaft über die neuesten Trends und Chancen im Hinblick auf Innovation, Unternehmertum und Wirtschaft in Griechenland.

KAS Athen hat in den letzten drei Jahren am "Panorama of Entrepreneurship and Career Development" mit diversen Panels teilgenommen: immer mit dem Ziel, den griechisch-deutschen Dialog auch zu Fragen des Unternehmertums zu intensivieren. 2015 trug die KAS mit einer Podiumsdiskussion, einem Workshop und einer Gastreferentin in einem griechischen Panel zum Gelingen des Forums bei.

Das Panel

"Starting up and targeting the market in Germany"

Die Diskussionen dieses Panel konzentrierten sich auf das Start Up-Ökosystem in Deutschland sowie die Besonderheiten des deutschen Marktes, gerade beim exportorientierten Zugang von außen. Die Diskussionsteilnehmer brachten ihre fachlich unterschiedlichen Erfahrungshintergründe ein, so dass sich für das Publikum ein ganzheitlicher Blick auf die Gründer- und Marktzugangssituation in Deutschland bot. Der erste Beitrag aus dem akademischen Bereich einer Gründerhochschule kam von Christiane Frey, Direktor der School of Entrepreneurial Design Thinking der Universität Koblenz-Landau. Sie stellte die Entwicklung von einer innovativen Idee zur Gründung eines Start Up dar. Ihr Beitrag wurde von Erik Heinelt, Mitgründer und Vorstandsmitglied des Bundesverband Deutsche Startups e.V., sowie selber mehrfacher Unternehmensgründer, gefolgt: er stellte die optimierte Entwicklung von einer Gründung zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen anschaulich anhand verschiedener Beispiele dar. Die Abschlusspräsentation erfolgte durch Dr. Virginia Green, CEO von ENCOS GmbH und Vorsitzende des Innovationsausschusses der Handelskammer Hamburg, die ihre weitreichenden Erfahrungen in Deutschland bei der Beschreibung der nachhaltigen Entwicklung eines Betriebs zur Geltung brachte. Moderiert wurde die Diskussion von Petros Pantazis, Koordinator für internationale Beziehungen am Zentralen Institut für Scientific Entrepreneurship & International Transfer der Universität Koblenz-Landau.

The Workshop

"Prospects of the Greek businesses in the German market and a practical guide on extroversion and synergies of the SME's and the Start Ups of the two countries"

Ioannis Salavopoulos, Erster Sekretär für Wirtschafts- und Handelsangelegenheiten im griechischen Außenministerium – mit Posten u.a. an der griechischen Botschaft in Berlin – hat während eines interaktiven Workshops die Perspektiven für griechische Unternehmer am deutschen Markt sowie die Potenziale für Synergien zwischen klein- und mittelständischen Unternehmen aus beiden Ländern ebenso wie Exportchancen für Unternehmer aus Griechenland erläutert und mit den interessierten Teilnehmern diskutiert.

Die Gastrednerin

"Five women entrepreneurs share their experiences"

In einem Panel zum Thema "Weibliches Unternehmertum", das sich auf erfolgreiche Geschäftsfrauen und Managerinnen konzentrierte, hat Dr. Virginia Green, CEO von ENCOS GmbH, auf Einladung der KAS Athen als Gastrednerin teilgenommen. In einem bis auf den letzten Platz gefüllten Auditorium stellte sie – neben vier weiteren, erfolgreichen Unternehmerinnen aus Griechenland – ihren Werdegang als Chemikerin und Geschäftsfrau anschaulich dar und stand anschließend für die lebhafte Diskussion mit dem Publikum zur Verfügung.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Martha Kontodaimon

Martha Kontodaimon bild

Projektmanagerin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Martha.Kontodaimon@kas.de +30 210 7247 126
Logo von Panorama Panorama

comment-portlet

Asset-Herausgeber