Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Soziale Marktwirtschaft - Der Arbeitsmarkt

von Martha Kontodaimon
Zweiter Teil des wirtschaftspolitischen Seminares der Konrad-Adenauer-Stiftung Griechenland

Asset-Herausgeber

Der zweite Teil des wirtschaftspolitischen Seminars der Konrad-Adenauer-Stiftung Griechenland zum Konzept der Sozialen Marktwirtschaft fand Mitte Juli 2015 in Vravrona statt. Die inhaltlichen Schwerpunkte lagen dieses Mal auf dem Arbeitsmarkt in der EU sowie den Institutionen der Sozialen Marktwirtschaft. Hauptziel des Seminars war es, die Kenntnisse der Teilnehmer zur Sozialen Marktwirtschaft zu vertiefen und vor allem die Strukturen des Arbeitsmarkts sowie die zugehörigen Institutionen zu verstehen. Zwischen den griechischen Teilnehmern und den Experten aus Deutschland entwickelten sich lebhafte Diskussion zu den unterschiedlichen Modellen und Denkschulen.

Zu Beginn des Seminares erläuterte Martha Kontodaimon, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der KAS Athen, nochmals kurz die Grundprinzipien der Theorie des Ordoliberalismus und des Modells der Sozialen Marktwirtschaft.

Der Dozent Prof. Dr. Lothar Funk, Professor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf, richtete seinen Fokus auf die Struktur des europäischen Arbeitsmarktes, die Beschäftigungsarten sowie im besonderen die hohe Arbeitslosigkeitsquote in der EU. Im Anschluss daran folgten lebhaften Diskussionen über die derzeitigen Entwicklungen in Europa.

Helena Helfer, M.Sc. Münster School of Business and Economics, präsentierte die Struktur der Institutionen der Sozialen Marktwirtschaft. Dabei betonte sie die bedeutende Rolle dieser Institutionen allgemein und deren Möglichkeit, Veränderungen in lokale Strukturen einzubringen.

Demetrios Pogkas, Journalist, Giannis Stefanidis, Mitbegründer & Business Development bei Mezoura.com und Haris Stratigis, Chairman bei Electric Engineering Students, European Association, Lokalkommittee Athen, stellten die aktuellen Trends des Unternehmertums in Griechenland vor.

Im Anschluss erarbeiteten die Teilnehmer Präsentationen dazu, wie man wirtschafts- und sozialpolitische Probleme mit Hilfe der Konzepte der Sozialen Marktwirtschaft lösen könnte.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Martha Kontodaimon

Martha Kontodaimon bild

Projektmanagerin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Martha.Kontodaimon@kas.de +30 210 7247 126
Veranstaltungsberichte
22. Mai 2015
Jetzt lesen
Veranstaltungsberichte
22. Mai 2015
Jetzt lesen
Soziale Marktwirtschaft Logo Griechenland - KAS Athen IN8 / KAS Athen

comment-portlet

Asset-Herausgeber