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Veranstaltungsberichte

Thessaloniki - Berlin: Musikwirtschaft und Clubkultur

Metropolenentwicklung durch Kreativität: Ein Projekt im Rahmen von Thessaloniki 2014 - Europäische Jugendhauptstadt

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Vom 6. bis. 10. Juni 2013 fand in Berlin der Auftakt des deutsch-griechischen Projekts "Musikwirtschaft & Clubkultur - Beiträge zur Entwicklung von Metropolen am Beispiel Thessaloniki - Berlin" statt. Eine elfköpfige Delegation von Musikakteuren aus Thessaloniki stattete Berlin einen Besuch zum Know-how-Austausch über Clubkultur und Musikwirtschaft, Stadtentwicklung und Tourismusmarketing ab. Zu den Gästen gehörten neben Club- und Labelbetreibern auch die Vizebürgermeisterin für Kultur, Vertreter des Gastronomieverbands, der Generalsekretär der Jugendhauptstadt Thessaloniki 2014 und Medienmacher.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem eine Themenkonferenz in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung mit Beiträgen von unter anderem Björn Böhning als Chef der Staatskanzlei, Lutz Leichsenring und Marc Wohlrabe von der Clubcommission, Mona Rübsamen (Flux FM), Jörg Suermann (DMY Designmai), Tobias Thon (Native Instruments), Christine Scherer (Pfefferwerk AG), Harmen de Keijzer (SilverWings Club) oder Manne Pockrandt (Bandbox/ Engerling/ Hooolp).

Initiiert wurde das Projekt von Vertretern der Musiknetzwerke clubcommission berlin und Berlin Music Commission (BMC) sowie von Christian Goiny, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Medien- und Europaausschusses des Abgeordnetenhauses. Unterstützung für das Netzwerktreffen kam zudem von Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Arbeit und Soziales und der Konrad-Adenauer-Stiftung.

"Zwischen Thessaloniki und Berlin gibt es erstaunliche Parallelen", sagt BMC-Vorstand Olaf "Gemse" Kretschmar. "Unser Ziel bei dieser Veranstaltung war nicht, Nachhilfe zu geben, sondern Erfahrungen bei der Entwicklung von Musikstandorten auszutauschen sowie Grundlagen für einen Kulturaustausch zu schaffen. Deutlich wurde, dass dies zwingend die Selbstorganisation der Akteure in Form von Netzwerken voraussetzt, welche dann von der Politik partnerschaftlich zu unterstützen sind."

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Henri Bohnet

Henri Bohnet bild

Referent für Medien / Parteien / Digitales und für das südliche Afrika

Henri-Giscard.Bohnet@kas.de +49 30 26996-3289
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Motiv Netzwerke der Musikwirtschaft Mareike Bader

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