Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Diplom in Sozialer Marktwirtschaft

Die Konrad-Adenauer-Stiftung - Büro Honduras und die Universidad Nacional Autónoma de Honduras haben eine neue Ausgabe des Diploms in Sozialer Marktwirtschaft eingeführt.

Asset-Herausgeber

Mit dem Ziel, die Lehren der Sozialen Marktwirtschaft (KMU) als Programm der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Organisation zu verstehen, wurde am 17. September 2022 eine neue Ausgabe dieses wichtigen Diplomkurses eröffnet.

Das Programm richtet sich an Universitätsprofessoren, Forscher, Mitglieder politischer Parteien und Vertreter von Organisationen der Zivilgesellschaft, die mehr über die Grund- und Leitprinzipien der SSÖ erfahren möchten. In diesem Sinne haben sich die KAS Honduras und die Nationale Autonome Universität Honduras (UNAH) über ihr Institut für Wirtschafts- und Sozialforschung (IIES) zusammengetan, um diesen Raum für den fachlichen Austausch zu schaffen und die akademische Debatte innerhalb der Universitätsgemeinschaft zu fördern.

Als Teil ihres Vermächtnisses und ihres internationalen Engagements ist die Konrad-Adenauer-Stiftung seit Jahrzehnten bestrebt, die Lehren aus dem ESM weiterzugeben und eine wirtschaftliche und soziale Philosophie im Dienste der Menschen zu fördern. Bedingungen, die Synergien mit den Aufgaben der honduranischen Akademie schaffen und die Entwicklung dieser Aktivitäten ermöglichen.

In dieser neuen Ausgabe des Diplomkurses wird eine Methodik des virtuellen Unterrichts vorgestellt, die von nationalen und internationalen Lehrkräften mit umfassender Erfahrung und mehreren Veröffentlichungen zu diesem Thema unterrichtet wird. Die Aktivität dauert drei Monate und besteht aus neun verschiedenen Sitzungen:

Modul 1: Methodologien der Wirtschafts- und Sozialforschung, von Msc. Sergio Zepeda (Honduras - UNAH).


Modul 2: Paradigmen des wirtschaftlichen Denkens, von Dr. Henry Rodríguez (Honduras - UNAH).


Modul 3: Einführung in die soziale Marktwirtschaft, von Msc. Roberto Casanova (Venezuela).


Modul 4: Soziale Marktwirtschaft: Ihre anthropologischen und ethischen Grundlagen, von Dr. Eugenio Yáñez (Chile).


Modul 5: Zwischen Wirtschaft und Sozialem, was sagt uns die SSÖ, von Dr. Luis Ignacio Román (Mexiko).


Modul 6: Wirtschaft und Umwelt, von Msc. Jorge Barrigh und Msc. Paula Brufman (Argentinien).


Modul 7: Herausforderungen und Anpassungen bei der Anwendung des ESM, von Dr. Iván Velásquez (Bolivien).


Modul 8: Diskussion und Präsentation von akademischen Aufsätzen über die Überlegungen zur MSE in Honduras, von Absolventen früherer Diplomkurse mit Veröffentlichungen zu diesem Thema.


Dr. Efraín Díaz Arrivillaga

Msc. Óscar Urtecho

Dipl.-Ing. Gisell Vásquez

Mag. José Rolando Vega


Modul 9: Akademische Diskussionen und alternative Entwicklungsmodelle, von Msc. Ana Herrera (Honduras - UNAH).

Dieser Ansatz fördert die Beteiligung der Bürger und die Entwicklung einer öffentlichen Politik, die sich auf Würde, individuelle Freiheit, Solidarität, Verantwortung, Subsidiarität, soziale Gerechtigkeit, Bürgersinn, Nachhaltigkeit und sozialen Frieden konzentriert. Säulen, die die Entwicklung des ESM kennzeichnen, und die daraus zu ziehenden Lehren.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

David Araujo

David Araujo bild

Projektkoordinator
Honduras

david.araujo@kas.de +504 3175-8306

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber