Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Treffen zentralamerikanischer Parlamentarier anlässlich der Feierlichkeiten von Esquipulas

Am 8. August kamen in Guatemala-Stadt 25 Abgeordnete der Parteien der Mitte aus ganz Zentralamerika zusammen, um die Rolle der nationalen Parlamente in Zentralamerikas Integrationsprozess zu analysieren. Das Treffen der Parlamentarier ist das dritte dieser Art und wurde aus Anlass der Feierlichkeiten von Esquipulas von der KAS in Zusammenarbeit mit dem INCEP in Guatemala organisiert.

Asset-Herausgeber

Am 8. August kamen in Guatemala-Stadt 25 Abgeordnete der Parteien der Mitte aus ganz Zentralamerika zusammen, um die Rolle der nationalen Parlamente in Zentralamerikas Integrationsprozess zu analysieren. Dr. Mariano Rayo, Abgeordneter im guatemaltekischen Kongress für den Partido Unionista und Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses hob die Bedeutung der aktiven Teilnahme der Parlamente hervor, sowohl bezüglich der Verhandlungen des Freihandelsabkommens als auch im Hinblick auf die Vertiefung des regionalen Integrationsprozesses. Er bemängelte die unzureichende Informationspolitik der Regierungen und forderte die Parlamente auf, sich frühzeitig in politische Entscheidungsprozesse einzubinden. Der ehemalige Vizepräsident

Guatemalas und erste Präsident des PARLACEN, Roberto Carpio Nicolle,

unterstrich die Notwendigkeit einer politischen Einigung Zentralamerikas und des schrittweisen Aufbaus einer supranationalen institutionellen Struktur. Dank gelte den Europäern, so Carpio, die seit jeher den Aufbau regionaler Strukturen unterstützten.

Das Treffen der Parlamentarier ist das dritte dieser Art und wurde aus Anlass der Feierlichkeiten von Esquipulas von der KAS in Zusammenarbeit mit dem INCEP in Guatemala organisiert.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber