Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Wir sind gekommen um zu lernen

in koreanischer Sprache

Die Publikation enthält Interviews und Schlussfolgerungen der zwischen 2012 und 2014 unternommenen Forschungen und Dialogprogramme von Pädagogen der Yeo-Myung School in Seoul in Zusammenarbeit mit der KAS zum Thema der Fusion von Bildungssystemen demokratischer und totalitärer Staaten. Die Yeo-Myung School betreibt seit Längerem sehr engagiert die Integration junger nordkoreanischer Flüchtlinge in die südkoreanische Gesellschaft und arbeitet kontinuierlich an der Formulierung von Empfehlungen für die Lehrerausbildung mit Blick auf eine koreanische Wiedervereinigung.

Asset-Herausgeber

Themen der Kapitel sind u.a.

  • Veränderungen im deutschen Bildungswesen nach der Wiedervereinigung und die Inspirationen daraus für ein vereintes Korea

  • Probleme der Bildungsinstitutionen in der Transitionsphase eines politischen Systems

  • Vergangenheitsaufarbeitung in der Schule

  • Wertvorstellungen und persönliche Situation der Pädagogen in der Übergangsphase

  • Sofortmaßnahmen in der Übergangsphase

  • Fortbildung für Pädagogen aus dem altem System

  • Erlebnisse ost- und westdeutscher Pädagogen in der Übergangsphase

  • Gründung von Schulen nach dem neuen System in Ostdeutschland

Asset-Herausgeber

Kontakt

Stefan Samse

Stefan Samse bild

Leiter des Rechtsstaatsprogramms Asien

stefan.samse@kas.de +65 6603 6171

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber