Asset-Herausgeber

Expertengespräch

Misinformation in Medicine Summit

Journalisten, Ärzte und Technologen untersuchen die Mechanik der Fehlinformationen rund um COVID-19 und kommen zusammen, um Lösungen für die „Infodemie“ zu formulieren.

Asset-Herausgeber

Details

Die Ausbreitung von COVID-19 ist parallel zu der Pandemie als eine Flut von Informationen vorangeschritten. Dies hat die Herausforderungen von Gesundheitsfehlinformationen in den Vordergrund gerückt, die die WHO treffend als „Infodemie“ bezeichnet hat. Die Infodemie stellt nicht nur ein ernstes Risiko für die globale Gesundheit dar, sondern kann auch Misstrauen schaffen und dazu führen, dass Menschen Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit ablehnen, und Bemühungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit untergraben. Falsche und irreführende Informationen haben auch zu Gewalt gegen Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens geführt. Dieser Gipfel wird eingehende Beratungen und Gruppendiskussionen mit Interessenvertretern an vorderster Front umfassen: Journalisten, Ärzte, Spezialisten für öffentliche Gesundheit, politische Entscheidungsträger, Akademiker und Technologen, die sich intensiv mit Fehlinformationen im Zusammenhang mit COVID-19 befasst haben.

Angesichts der schwerwiegenden Folgen gesundheitlicher Fehlinformationen während der anhaltenden Pandemie ist dies ein rechtzeitiger Versuch, umsetzbare Erkenntnisse und praktische Lösungen für politische Entscheidungsträger, Denkfabriken im Bereich der öffentlichen Gesundheit, Journalisten, Faktenprüfer und Nachrichtenredaktionen zu finden, die der Fehlinformationskrise entgegen treten wollen.

Die globale Plattform von DataLeads wird politische Entscheidungsträger, Journalisten, Gesundheitsbeamte, Ärzte, Gesundheitsforscher, lokale Gesundheitsblogger und Technologen zusammenbringen, um bei Fragen im Zusammenhang mit Gesundheitsfehlinformationen und Infodemie-Management zusammenzuarbeiten. Unser letzter virtueller Gipfel im Jahr 2020 brachte über 620 Delegierte – politische Entscheidungsträger, Regierungsbeamte, Mitglieder des WHO-Teams, Gesundheitsjournalisten, Faktenprüfer und Experten für öffentliche Gesundheit – aus über 55 Ländern zusammen. Die Tiefe und Qualität der Gespräche auf dem Gipfel trug dazu bei, die Zusammenarbeit zwischen Journalisten, Ärzten und Technologen zu stärken, um die Epidemie der Fehlinformationen im Gesundheitswesen zu bekämpfen.

 

Ziel des Misinformation in Medicine Summit ist es, Interessengruppen aus den Bereichen Gesundheit, Technologie und Medien zusammenzubringen, um wirksame Wege zur Bekämpfung von Fehlinformationen im Gesundheitsbereich zu untersuchen, zu bewerten und zu erörtern. Angesichts der schwerwiegenden und sich entwickelnden Folgen gesundheitlicher Fehlinformationen sowohl während als auch nach der Pandemie ist dies eine rechtzeitige Anstrengung, um wirksame Lösungen für diese globale Herausforderung der öffentlichen Gesundheit zu finden.

Die Sitzungen umfassen eine Kombination aus Expertengesprächen, Interviews und Podiumsdiskussionen. Wir werden auch praktische Schulungen veranstalten, um die Teilnehmer mit den grundlegenden Werkzeugen für die Überprüfung von Gesundheitsfehlinformationen auszustatten.

 

Zur Anmeldung: dataleads.co.in/mms

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online
Zoom-Konferenz
Kontakt

Glenn Chong

Glenn Chong (2020)

Senior Programm-Manager

glenn.chong@kas.de +65 6603 6183 +65 6227 8343

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Medienprogramm Asien