Asset-Herausgeber

Seminar

Roundtable zur Kooperation zwischen NROs und Medien im Hinblick auf die Sicherheitsprobleme Nigerias

Im Rahmen einer Serie von Roundtables zwischen Medienvertretern und Nichtregierungsorganisationen (NRO) fand der zweite Roundtable zur Kooperation von NGOs und den Medien am 15. April 2014 im Büro der KAS in Abuja statt.

Asset-Herausgeber

Details

Dies war ein Tag, nachdem am Stadtrand von Abuja bei einem Bombenanschlag in einem Busbahnhof mehr als 70 Menschen starben und weit über hundert Menschen teils schwer verletzt wurden. Das Thema hatte damit leider einen weiteren aktuellen und schrecklichen Hintergrund erhalten.

Herr Jibrin Baba Ndace, Journalist bei Blueprint Newspaper, gab den Einstieg in das Thema und brachte Beispiele für eine Kooperation und auch die Handhabung in anderen Ländern.

Die Teilnehmer waren sich einig, dass Medien NRO unterstützen sollten und NRO, welche Informationen an Medien weitergeben, geschützt, das heißt, als Informationsquelle nicht preisgegeben werden sollten.

Beide Seiten identifizierten sich als wichtige Partner, auch im Hinblick auf Themen zur generellen Entwicklung Nigerias.

Einige Teilnehmer formulierten den Wunsch mit der KAS ein formales Netzwerk zu gründen, innerhalb dessen Informationen und Ideen ausgetauscht, wie auch eine Art „Frühwarnsystem“ bei Sicherheitsproblemen erarbeitet werden könnte. Weitere Empfehlungen, wie Medien und NRO ihre Partnerschaft stärken könnten, wurden am Ende des Roundtable von den Teilnehmern übergeben.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

KAS Buero, Abuja

Referenten

  • Herr Jibrin Baba Ndace
    Kontakt

    Hildegard Behrendt-Kigozi

    Saal KAS Office, Abuja
    Das Ende KAS Office, Abuja
    Sideview 4 KAS Office, Abuja
    Sideview 5 KAS Office, Abuja
    Fr. Kigozi und Herr Jibrin Baba Ndace KAS Office, Abuja

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Auslandsbüro Nigeria