Asset-Herausgeber

Diskussion

Vision Nigeria by KAS - ausgewählte Sendungen im Juli 2011

Radioprogramm zur politischen Bildung

"Demokratie - Rechtsstaat - Wohlstand für Alle", das ist die "Vision Nigeria" der KAS. Durch ihre interaktiven Radioprogramme informiert KAS Millionen Nigerianer. Hier ein Überblick über ausgewählte Sendungen im Juli.

Asset-Herausgeber

Details

Mit jeweils einer Stunde Sendezeit von "Vision Nigeria" wöchentlich aus den Standorten Abuja, Enugu, Kaduna und Port Harcourt ergibt sich ein weites Themenspektrum, das in der zweiten Hälfte dieses Jahres insbesondere den Reformbedarf des Landes und die Reformmaßnahmen der neuen Regierung thematisiert. Im Juli 2011 werden von KAS und Partnern folgende Schwerpunkte gesetzt:

In Abuja bei Gbenga Aruleba (Mittwochs von 13-14 Uhr auf FM AIT/RP Abuja 100.5)

- Die deutsche Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht vom 14.-15. Juli Nigeria. Der deutsche Botschafter Joachim Schmillen wird am 27. bei "Vision Nigeria" über ihren Besuch berichten und auf Fragen und Kommentare der Hörer eingehen.

In Enugu bei Patrick Enyogai (Freitags von 13-14 Uhr auf FM Coal City 92.8)

- Am 22. ist Chidozie Alex Ogbonnia zu Gast in der Sendung mit dem Fokus auf dem Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft. Der Politikwissenschaftler von der Universität Enugu wird sich dazu mit den Auswirkungen auf nationale Entwicklung beschäftigen.

- Ebenfalls mit Blick auf die nationale Entwicklung in Nigeria informiert der Ökonom Okpe Alphonsus am 29. über den Einfluss von Partikularismus, Ethnie und Unsicherheit.

In Port Harcourt bei Colins Imoh (Donnerstags von 15-16 Uhr auf FM Rivers 99.1)

- Top-aktuell wegen Arbeiterstreiks in Nigeria und einem Stillstand in den Verhandlungen: In der Sendung vom 21. wird über Mindestlöhne und den privaten Sektor diskutiert. Studiogäste sind der Nigeria Labour Congress (NLC) Rivers State Chairman-Chief Orugu und Dr. Vinc Furu, Präsident der Industrie- und Handelskammer von Port Harcourt.

- Nigeria an Stelle 14 der "Failed States": Barrister West Soalabao referiert am 28. zu Nigerias Weg aus der Liste der gefährdeten Staaten. Der Failed States Index bewertet 177 Länder auf 12 Indikatoren - von Flüchtlingsströmen über Armut, öffentliche Dienste und Sicherheitsgefahren - und beurteilt über die resultierende Performanz eines Landes, dessen Stabilität.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Abuja, Enugu, Kaduna, Port Harcourt

Kontakt

Dr. habil Klaus Paehler

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Nigeria