Vortrag

Die weiteren Aussichten: Heiter bis wolkig!

Was bringt die Aktionärs-Hauptversammlungs-Saison 2008?

Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion.

Details

Einladung zu Vortrag und Diskussion!

zum Thema:

Die weiteren Aussichten : Heiter bis wolkig !

Was bringt die Aktionärs-Hauptversammlungs-Saison 2008 ?

„Sein Gesicht kennt mittlerweile jeder, der einigermaßen regelmäßig die Tagesschau anschaltet. Wenn irgendwo ein Bösewicht Anleger betrogen hat oder ein Aktien-Unternehmen dubiose Geschäfte macht, sagt der Frankfurter Anwalt Klaus Nieding mahnende bis kritische Worte in viele Mikrofone.“

(FAZ vom 01.12.2006)

"Klaus Niedings Spezialität ist der Anlegerschutz. Er vertritt die Deutsche Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW) und ist daran gewöhnt, als Redner auf Hauptversammlungen großer deutscher Aktiengesellschaften aufzutreten. Die Zeiten, wo die Anlegerschützer auf diesen Aktionärsversammlungen verspottet wurden, sind lange vorbei. Nieding wird ernst genommen. Zumal man weiß, dass der Anwalt sich als Jurist vor den Gerichten durchsetzen kann und auch durchsetzt, wenn es nötig ist." (Luxemburger Tageblatt vom 10.12.2007)

Subprime-Krise, abgesagte Börsengänge, Niedergang des Dollar und Höhenflug des EURO, trotzdem steigende Managergehälter und hohe Abfindungen , das waren die Schlagworte der letzten 6 Monate. Bundespräsident Köhler und Bundeskanzlerin Merkel mahnen die Wirtschaft zu Selbstbeschränkung und Bescheidenheit. Koalitionspartner SPD prüft gar eine Deckelung der Managergehälter per Gesetz. Handelt es sich dabei nur um bloßen Populismus oder sind dies ernstzunehmende Bestrebungen ? Welchen Einfluss haben die Aktionäre auf Managergehälter in Deutschland ? Wie steht es um die Mitspracherechte der Aktionäre im Vergleich zum Ausland ? Welche Erwartungen hat der Aktionärsschützer an die beginnende Berichtssaison ? Welche Themen stehen auf der Tagesordnung der diesjährigen Hauptversammlungs-Saison ? Wo steht "Corporate Germany" heute ?

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir zu einem Umtrunk ein.

Anmeldungen bitte unbedingt schriftlich, per Postkarte, Fax oder E-mail !!!

Weißliliengasse 5 . 55116 Mainz . Tel. 06131-2016930 . Fax 06131-2016939 . e-mail: kas-mainz@kas.de

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kurfürliches Schloss zu Mainz, Forstersaal

Referenten

  • Klaus NiedingPräsident Deutscher Anlegerschutzbund e.V.Rechtsanwalt
    • Anlegerschützer und KapitalmarktexperteGeschäftsführer der Dt. Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V.
      Kontakt

      Karl-Heinz B. van Lier

      Kontakt

      Marita Ellenbürger

      Marita Ellenbürger bild

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin

      marita.ellenbuerger@kas.de +49 6131 201693-0 +49 6131 201693-9
      Die weiteren Aussichten_ Heiter bis wolkig!