Asset-Herausgeber

Vortrag

Lebenslügen - Erziehung in der DDR

Lesereise mit Freya Klier

.

Asset-Herausgeber

Details

Einladung

zur Lesung , Gespräch Politische Bildung

und Diskussion Bildungswerk Mainz

mit

Freya Klier:

„Lebenslügen“ – Erziehung in der DDR

Von der allseits gebildeten sozialistischen Persönlichkeit – oder Zwischen Dressuranstalt und Sortiermaschine

Erziehung und Bildung waren in der DDR Grundbausteine der sozialistischen Gesellschaft. Freya Klier stellt dar, wie die Einheitspartei der DDR für ihren Staat Menschen sortierte, in solche die sie für tauglich hielt, diese wurden gefördert, und andere, die in diesem System nicht förderungsberechtigt waren und sich damit nicht weiterbilden durften. Mit diesem perversen System wurde die DDR in einem Ausmaß um ihre Talente gebracht, was seinesgleichen sucht.

Freya Klier argumentiert gegen ein gleichschaltendes, unmenschliches System in ihrem Buch „Lüg Vaterland“. Dort zeigt Sie Parallelen auf, wie sie in der Geschichte der DDR und der Sowjetunion vorkamen. So haben sich mit dem Ausblenden der Ideen Krupskajas und Lunatscharskis in den zwanziger Jahren vergleichbare gleichschaltende Prozesse abgespielt wie in der DDR (1949) zugunsten eines zentralistischen organisierten pädagogischen Machtapparates. Diese Argumente werden aber nicht nur durch pure Fakten sondern auch durch autobiographische Berichte und durch Interviews gestützt.

Zur Person:

Freya Klier, geboren 1950 in Dresden, Schauspielstudium in Dresden und Leipzig, Regiestudium in Berlin, vor dem Berufsverbot 1985 Schauspielerin und Regisseurin an diversen Theatern in der DDR, Mitbegründerin der Friedensbewegung, 1988 Verhaftung und Ausbürgerung. Die freischaffende Autorin und Regisseurin lebt in Berlin. Zuletzt erschienen die Bücher „Abreißkalender“, „Lüg Vaterland“, „Wir Brüder und Schwestern“ und „Penetrante Verwandte“.

Mittwoch, 15. Oktober, um 9.45 – 11.15 Uhr, Mainz Ketteler-Kolleg

Weißliliengasse 5 55116 Mainz Tel. 06131-2016930 Fax: 06131-2016939 e-mail: kas-mainz@kas.de

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ketteler-Kolleg, Mainz

Referenten

  • Freya KlierRegisseurin und Autorin
    Kontakt

    Karl-Heinz B. van Lier

    Lebenslügen - Erziehung in der DDR

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber