Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm

Point Alpha - Am Vorposten des Kalten Krieges

2-tägige Studienreise in die Rhön mit Besuch des ehem. US-Militärstützpunktes Point Alpha | mit Bus ab/bis Saarbrücken | Tagungsbeitrag ab 140 Euro pro Person

Asset-Herausgeber

Details

Anmeldung erforderlich | direkt anmelden

 

Einladungsprogramm ansehen

als Presse akkreditieren | Interview anfragen

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

vier Jahrzehnte war die Rhön geteilt.

An der damaligen innerdeutschen Grenze standen sich einst NATO und Warschauer Pakt gegenüber.

Am Point Alpha, jenem Ort, an dem der dritte Weltkrieg hätte ausbrechen können, zeugen heute Grenzanlagen, Wach- und Beobachtungstürme sowie der alte Kolonnenweg der DDR-Grenztruppen von der Geschichte der Teilung und vom Leben im Sperrgebiet.

In Geisa, dem westlichsten Punkt des Warschauer Paktes waren Menschen zwangsausgesiedelt und ihre Häuser abgerissen worden, um einen Todesstreifen zu schaffen.

Auf dem Gelände des ehemaligen „Observation Post Alpha“ erinnern die originalen Baracken und der Wachturm an den amerikanischen Beitrag für die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland. Die Erinnerungsstätte „Point Alpha“ zeigt das alltägliche Zusammenleben der im sog. „Fulda Gap“ stationierten US-amerikanischen Soldaten und der deutschen Zivilbevölkerung auf, aber auch die bedrohliche Lage, die hier herrschte, als Deutschland geteilt war, und man im US-Camp einen möglichen Angriff des Gegners erwartete.

Kommen Sie mit uns an diesen Ort der Politik und Geschichte, betrachten Sie den Ost-West-Konflikt im Kontext der heutigen politischen Lage und sehen Sie, wie aus dem ehemaligen Todesstreifen eine „Lebenslinie“ wurde, ein „grünes Band“ mit großer Tier- und Pflanzenvielfalt im Biosphärenreservat Rhön.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein. Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens  12.07.2025 erforderlich (sofern noch Plätze frei). Bitte nutzen Sie für die Anmeldung den Button "Anmelden". Mehr Infos siehe Einladungsprogramm, AGBs und Datenschutz. Es wird ein Tagungsbeitrag erhoben (siehe unter "Tagungsbeiträge und weitere Anmeldehinweise").

Besuchen Sie auch unsere Infostände vor Ort, fordern Sie unsere regelmäßigen Einladungen und Programme an und schauen Sie gerne jederzeit auf unsere Homepage und Social-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf Sie.

 

Mit freundlichen Grüßen

Politisches Bildungsforum Saarland*

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

* Unsere Einrichtung ist zertifiziert nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung.

Programm

Tagungsbeiträge, weitere Anmeldehinweise, Mindestteilnehmerzahl und Konditionen

Tagungsbeiträge:

140 Euro pro Person (bei Unterbringung im Doppelzimmer)

165 Euro pro Person (bei Unterbringung im Einzelzimmer)

 

Der Tagungsbeitrag beinhaltet die Busfahrt ab/bis Saarbrücken nach Geisa, die Transfers vor Ort und die Besuchstermine; ferner die Übernachtung im Doppel- bzw. Einzelzimmer wie gebucht und die Verpflegung lt. Programm / wie bereitgestellt.

Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung online über den Button "Anmelden", über den QR-Code auf dem Programm oder schriftlich per E-Mail an kas-saarland@kas.de erforderlich - spätestens bis zum 12.07.2025 (sofern noch Plätze frei).

Zur Durchführung der Veranstaltung gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 15 Personen. Es stehen maximal 22 Plätze zur Verfügung - Berücksichtigung in der Reihenfolge der Anmeldung.

 

Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Hinweise zu dieser Veranstaltung und unsere ausführlichen Teilnahmebedingungen. Diese können von den AGBs abweichen.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Geisa in der Rhön, Thüringen

Referentinnen und Referenten

  • Sicherheitsexperten für Ost-West-Beziehungen
    • NATO und Warschauer Pakt sowie Zeitzeugen zur ehemaligen innerdeutschen Grenzlage
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr. Karsten Dümmel Karsten Dümmel
Landesbeauftragter Saarland Leiter des Politischen Bildungsforums Saarland
karsten.duemmel@kas.de +496819279880
Kontakt

Martina Wenk

Martina Wenk Martina Wenk
Sekretärin und Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Saarland
martina.wenk@kas.de +49 (0) 681 - 927 988 0 und +49 (0) 681 - 927 988 1 +49 (0) 681 - 927 988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber