Vortrag
Details
Anmeldung erforderlich | direkt anmelden
als Presse akkreditieren | Interview anfragen
Sehr geehrte Damen und Herren,
die sicherheitspolitische Weltlage gleicht einem Pulverfass – während Russland seit 2014 in der Ukraine einen Krieg führt, rasselt China im Südpazifik mit den Säbeln, und in den USA testet Donald Trump die Grenzen der Demokratie. Der renommierte Experte für Außen- und Sicherheitspolitik Dr. Ulrich Speck zeigt auf, dass die Eskalation der Weltlage kein Zufall ist, sondern gezielt vorangetrieben wurde. Er zeichnet nach, wie Russland und China seit Jahrzehnten eine gemeinsame Agenda verfolgen, um die westlich-freiheitliche Weltordnung zu überwinden. Der Westen reagiert darauf bisher eher verunsichert, doch ist nicht ein entschlossener Kurswechsel nötig, um die aufkommenden „dunklen Zeiten“ zu verhindern?
Diese und weitere Fragen wollen wir erörtern mit Dr. Ulrich Speck.
Dr. Speck ist seit vielen Jahren einer der führenden Analysten der internationalen Politik und Geostrategie. Er hat in Prag, Washington D.C., Brüssel und Berlin für eine Reihe von Denkfabriken gearbeitet und schreibt u.a. für die Neue Zürcher Zeitung eine wöchentliche außenpolitische Analyse.
Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein. Eine verbindliche Anmeldung ist bis spätestens 03.05.2025 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden". Mehr Infos siehe Einladungsprogramm, AGBs und Datenschutz. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Besuchen Sie auch unsere Infostände vor Ort, fordern Sie unsere regelmäßigen Einladungen und Programme an und schauen Sie gerne jederzeit auf unsere Homepage und Multi-Media-Kanäle. Wir freuen uns auf Sie.
Mit freundlichen Grüßen
Politisches Bildungsforum Saarland*
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
* Unsere Einrichtung ist zertifiziert nach dem Gütesiegelverbund Weiterbildung.
Programm
Programm des Abends
18.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung
18.40 Uhr Vortrag
anschl. Gesprächsrunde und Publikumsfragen
20.30 Uhr Schlusswort
mit Empfang und Austausch
21.00 Uhr Ende der Veranstaltung