Asset-Herausgeber

Diskussion

Das Recht des Schlachtens in Tansania

TREFFEN RELIGIÖSER FÜHRER ZUR SCHLACHTFRAGE

Vom 23.-26. März 2013 versammelten KAS Tansania und IRCPT Vertreter christlicher und muslimischer Glaubensgemeinschaften in Geita und Mwanza, um über den interreligiösen Konflikt des Schlachtens zu sprechen.

Asset-Herausgeber

Details

Die Streitfrage, wer in Tansania das Recht zum Schlachten von Tieren besitzt, ist spätestens seit der Ermordung des angli-kanischen Pastors Kachila ein brisantes Thema im ganzen Land. Kachila musste sein Einschreiten in eine heftige Ausei-nandersetzung über das Recht zu schlachten zwischen christlichen und muslimischen Dorfbewohnern in Geita mit seinem Leben bezahlen. Dieser Vorfall führte zu landesweiten Unruhen und Protesten. Die Konrad Adenauer Stiftung (KAS) Tansania und der Inter-Religious Council for Peace Tanzania (IRCPT) brachten Führungspersonen beider Glaubensgemeinschaften zusammen, um nach einer Konfliktregelung zu suchen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mwanza und Geita

Publikation

Das Recht des Schlachtens in Tansania – ein interreligiöser Konflikt mit verheerenden Folgen: Bericht über das Treffen religiöser Führer zur Schlachtfrage
Jetzt lesen
Kontakt

Stefan Reith

Portrait von Stefan Reith

Repräsentant KAS Kolumbien

stefan.reith@kas.de +57 601 7430947
Kontakt

Richard Shaba

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

IRCPT LOGO

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tansania