Gespräch

Gemeinderäteschulung und Konfliktlösung in Urambo

Die Rechte und Pflichten von Gemeindevertretern

Am 25. März 2011 führte die KAS Dar es Salaam in Urambo im Westen Tansanias zusammen mit Vertretern der nationalen Parteiführung der CHADEMA eine Schulungsmaßnahme für Gemeinderäte durch, an der 30 Kommunalpolitiker teilnahmen.

Details

Am 25. März 2011 führte die KAS Dar es Salaam in Urambo, einer kleinen Stadt in der Tabora Region im Nordwesten Tansanias, zusammen mit Vertretern der nationalen Parteiführung der CHADEMA eine Schulungsmaßnahme für Gemeinderäte durch, an der 30 Kommunalpolitiker teilnahmen. Im Mittelpunkt der Maßnahme stand ein Konfliktlösungstraining.

Zunächst wurden die Teilnehmer zu den Grundsätzen, Werten und Zielen von CHADEMA geschult und über die Rechte und Pflichten der Gemeinderäte informiert. Wie schon in Kigoma erläuterte das Team der KAS die Rolle der politischen Stiftungen in Deutschland und ihr Engagement vor Ort, bevor der Teamleiter und der Leiter des Auslandsbüros anhand von Kurzvorträgen die Bedeutung des „local government“ für die tansanische Demokratie verdeutlichten. Die einzelnen thematischen Abschnitte der Referenten erhielten durch die kritischen Nachfragen der Lokalpolitiker die Form eines Dialoges.

Anhand einer realen Konfliktsituation wurden anschließend Mechanismen zur Konfliktlösung erprobt. Die einzelnen Konfliktparteien wurden angehört; im Anschluss wurde unter Vorsitz der Vertreter der nationalen Parteiführung der Sachverhalt diskutiert und aufgeklärt. Die Verantwortlichen erkannten ihr Fehlverhalten an und erklärten ihre Bereitschaft, sich internen Wahlen zu stellen. Dieser Konfliktlösungsprozess wurde von der KAS begleitet und von Vertretern der nationalen Ebene von CHADEMA moderiert. Er sollte zugleich als ein Art best practice Beispiel dienen, um lokale parteiinterne Konflikte künftig auch auf lokaler Ebene lösen zu können.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Urambo

Kontakt

Stefan Reith

Stefan Reith (2020)

Repräsentant KAS Kolumbien

stefan.reith@kas.de +57 1 7430947
Kontakt

Richard Shaba

Kontakt

Erasto Ndeuka

Erasto  Ndeuka bild

Buchhalter und Projektmanager im Auslandsbüro Tansania

Erasto.Ndeuka@kas.de +255 22 2153174 / +255 22 2151990
Die Workshopteilnehmer hören dem Vortragenden zu. Eigenes Foto.
Als der Regen immer lauter auf das Wellblechdach trommelt, rückt man näher zusammen. Eigenes Foto

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tansania