Asset-Herausgeber

Symposium

World Press Freedom Day 2016

Media Representatives Stand Up For Better Access To Information in Tanzania

Vom 2. bis 3. Mai 2016 findet in Mwanza der Internationale Tag der Pressefreiheit statt. Das Event wird seit 2015 von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Tansania mit organisiert.

Asset-Herausgeber

Details

Der „World Press Freedom Day“ dient 2016 bereits zum vierten Mal als Forum für Verbände, Institutionen und Spitzenvertreter aus dem Medienbereich in Tansania, um die Entwicklung der Meinungs- und Pressefreiheit im Land kritisch zu reflektieren. Die Initiative wurde 1994 von der UN ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am 3. Mai in über 100 Ländern der Welt unter einer gemeinsamen Thematik statt. Ziel der Veranstaltung ist es, auf die Rolle von freier Berichterstattung für Demokratie und Entwicklung aufmerksam zu machen sowie Journalisten zu ehren, die ihre Freiheit oder gar ihr Leben für die Ausführung ihres Berufes opferten.

Durch die Beteiligung an Veranstaltungen wie dieser bringt die KAS ihre Solidarität mit und Unterstützung von Journalisten zum Ausdruck, nehmen doch die Medien eine Schlüsselposition in einer Demokratie ein und fördert eine freie Berichterstattung das Entstehen einer aufgeklärten und unabhängigen Zivilgesellschaft.

Eine Teilnahme ist nur mit Einladung möglich. Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an info.tanzania@kas.de.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mwanza

Publikation

World Press Freedom Day 2016: Medienvertreter setzen sich für einen besseren Informationszugang in Tansania ein
Jetzt lesen
Kontakt

Daniel El-Noshokaty

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tansania