Asset-Herausgeber
Veranstaltungsberichte
Die Lehren des Islams und die soziale Marktwirtschaft
Buchbesprechung
Am Montag, den 23. Juli 2018, organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zusammen mit dem Verband der Koranschullehrer in Tansania (JUWAQUTA) eine Diskussionsrunde, um die zweite Ausgabe des Buches zum Wirtschaftssystem nach den Lehren des Islams zu besprechen. Im Rahmen dessen wurde auch über die soziale Marktwirtschaft am Beispiel Deutschlands diskutiert. Für die Veranstaltung fanden sich Führungspersönlichkeiten unterschiedlicher muslimischer Organisationen und Institutionen sowie Experten zum Wirtschaftssystem nach den Lehren des Islams in Dar es Salaam ein.
24. Juli 2018
Bestellinformationen
Asset-Herausgeber
Hintere Reihe v. links n. rechts: Yasin Yusuph, Athumani Mkambaku, Tawfiq Ibrahim, Dr. Abdallah Tego, Juma Sadick Muyenga, Salim Hassa, Adam Mwinyipingu, Khamisi Mtupa, Erasto Ndeuka; vordere Reihe v. links n. rechts: Mussa Kundecha, Ally Mkoyogore, Alhad Musa Salum, Khamis Melly, Khamis Mataka
Dr. Abdallah Tego (muslimische Universität Morogoro) spricht über die Bedeutung von ökonomischer Bildung als ein Teil der islamischen Lehre.
Tawiq Ibrahim (Generalsekretär JUWAQUTA) legt seine Position zum weiteren Vorgehen dar.
Mussa Kundecha spricht über die Zielgruppen des Buches.
Die Teilnehmer folgen den Ausführungen von Juma Sadick Muyenga.
Dr. Abdallah Tego (muslimische Universität Morogoro) spricht über Armut im Wirtschaftssystem des Islams.
Khamis Mataka (Vorsitzender BAKWATA) gibt Einblicke in die gängigsten Wirtschaftssysteme der Welt.
Die Teilnehmer sprechen über Verbesserungsvorschläge des Buches zum Wirtschaftssystem unter Berücksichtigung der Lehren des Islams.