Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Interreligiöser Dialog zu Frieden und sozialer Gerechtigkeit

Treffen führender Vertreter der Religionsgemeinschaften

Auf Initiative von KAS und IRCPT (Interreligious Council for Peace Tanzania) kamen am 3. und 4. Dezember 2014 in Dar es Salaam ca. 60 hochrangige religiöse Führer Tansanias zu einem Dialogforum zusammen. Ziel war es, für die unterschiedlichen Religionen eine gemeinsame Grundlage zu schaffen, um für Frieden, harmonische Koexistenz und Fortschritt in Tansania einzutreten.

Asset-Herausgeber

Hohe Vertreter von verschiedenen religiösen Organisationen nahmen an dem Treffen teil, darunter Baraza Kuu la Waislamu Tanzania (BAKWATA), Baraza la Makanisa ya Kipentekosti Tanzania (BMKT), Christian Council of Tanzania (CCT), Hindu Council of Tanzania, Tanzania-Asian Development Association (TADA), Tanzania Muslims Professional Association (TAMPRO), Tanzania Episcopal Council (TEC), Umoja wa Wanawake wa Makanisa Dar es Salaam und Shia Ithaasheri Community.

Die Veranstaltung wurde von Stephen Wasira, Minister für soziale Beziehungen und Kooperation, eröffnet; gefolgt von Präsentationen von hochrangigen Vertretern der verschiedenen muslimischen, christlichen Räten und dem hinduistischen Rat über die Positionen der Religionen im Zusammenhang mit interreligiöser Kooperation und Friedensbildung.

Im Laufe der Veranstaltung wurde beschlossen, dass eine Arbeitsgruppe die Ergebnisse der letzten drei Treffen in Kigali, im White Sands Hotel und im New Africa Hotel, in einem Memorandum of Understanding (MOU) zusammenfassen soll. Dieses soll bei einem weiteren Treffen Ende Januar in Sansibar von den Leitern der verschiedenen religiösen Organisationen unterzeichnet werden.

Desweitern erklärten sich alle teilnehmenden Organisationen dazu bereit, den IRCPT als Dachorganisation anzunehmen und durch diesen eine einheitliche und starke Stimme zu bilden. Dieser Entschluss wurde von dem Vorsitzenden des IRCPT, Raymond Mwaikasu, in seiner Abschlussrede besonders gelobt. Er betonte wie wichtig es für den IRCPT sei, die hochrangigen religiösen Organisationen in sich zu vereinen und gemeinsam die Arbeit des IRCPT in unterschiedlichen Medien zu verbreiten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber