Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Peace-Building, Democracy and Development: A Call for Active Citizenship in Sub-Saharan Africa

Interreligiöser Dialog in Tansania

Vom 5. bis 8. Mai 2014 kamen in Dar es Salaam, dem "Hafen des Friedens", auf Einladung der KAS, des Lutherischen Weltbunds, der Mission EineWelt und der Evang.-Luth. Kirche Tansanias, religiöse Führer aus verschiedenen Ländern Subsahara-Afrikas zum Dialog zusammen.

Asset-Herausgeber

"Wir, religiöse Führer aus Äthiopien, Kenia, Nigeria, Südafrika und Tansania...", so beginnt die gemeinsame interreligiöse Erklärung zu Frieden, Demokratie und Entwicklung, die am Ende der Veranstaltung unterzeichnet wurde. In drei Tagen des Austauschs und der Diskussion war mit Hilfe einer interreligiösen Arbeitgruppe ein erster Entwurf erabeitet worden, der dann in einer ausgiebigen Plenumsdiskussion gemeinsam und mit Rücksicht auf die Ansichten der so unterschiedlichen Teilnehmenden verfeinert und finalisiert wurde. So lag am Ende der Tagung ein Dokument vor, unter das alle Anwesenden ihre Unterschrift setzen konnten.

Die Themen der Veranstaltung, "Nationale Verfassungen und Glaubensfreiheit", “Aktuelle Entwicklungen christlich - muslimischer Beziehungen in Afrika", “Die Verpflichtung religiöser Führer für Demokratie und gute Regierungsführung", “Armutslinderung als Bedingung für Frieden und Entwicklung" und “Eine Infrastruktur für den Frieden schaffen: Erfolgreiche interreligiöse Initiativen" wurden je von einem Vortrag eingeleitet, der dann von mehreren Diskutanten kommentiert wurde. Hierbei kamen gleichermaßen Experten und religiöse Vertreter verschiedener Glaubensrichtungen aus den teilnehmenden Ländern zu Wort.

Der Vizepräsident Tansanias, Dr. Gharib Bilal, hatte den Dialog feierlich eröffnet.

Die Rede des Vizepräsidenten sowie die unterzeichnetete interreligiöse Erklärung zu Frieden, Demokratie und Entwicklung finden Sie in der Seitenspalte rechts.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber