Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Kommunikation in Ostafrika

Medientraining für tansanische Nachwuchspolitiker in Zusammenarbeit mit dem Medienprogramm Subsahara-Afrika

In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Medienprogramm Subsahara-Afrika veranstaltet das Auslandsbüro der KAS in Dar es Salaam am 3. und 4. Oktober 2011 ein Medientraining für Nachwuchspolitiker der KAS-Partnerpartei CHADEMA.

Asset-Herausgeber

Vom 3. bis 4 Oktober veranstaltete das Auslandsbüro der KAS Tansania in Zusammenarbeit mit dem KAS Medienprogramm Sub-Sahara Afrika einen Workshop zum Thema „Strategisches Kommunikationstraining“ mit tansanischen Nachwuchspolitikern der KAS-Partnerpartei CHADEMA.

Ziel des Workshops war es, den Teilnehmern wichtige Fähigkeiten der politischen Kommunikation zu vermitteln. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf das Erarbeiten von Kernbotschaften gelegt, aber auch andere Themenfelder wie der Kommunikationsprozess an sich, die Medienlandschaft, neue Kommunikationskanäle, oder die richtige Körpersprache wurden behandelt.

Am zweiten Tag wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Jeder Teilnehmer wurde vor laufender Kamera von der Seminarleiterin, Paula Fray, interviewt. Für die meisten Nachwuchspolitiker war es der erste Auftritt vor der Kamera, so zum Beispiel für den jüngsten Bürgermeister des Landes (Hussein Beji, 31, Kigoma). Durch das Training konnte er wichtige Erfahrungen sammeln, die ihm beim nächsten Interview, ob TV oder Radio, helfen werden, politische Botschaften effektiv zu vermitteln.

Am Ende des Seminars dankte John Mrema, Direktor für Parlamentsangelegenheiten und Kommunalpolitik von CHADEMA, der KAS für ihre wertvolle Unterstützung beim Aufbau der Medienkompetenz. Gerade für eine junge und schnell wachsende Oppositionspartei sei die Herausforderung strategischer Kommunikation mittels moderner Massenmedien von zentraler Bedeutung, um den eigenen politischen Vorstellungen und Konzepten im demokratischen Wettbewerb Gehör zu verschaffen.

Der Workshop fand unter dem Dach der „E-lection Bridge“ des Medienprogramms Sub-Sahara Afrika der KAS statt. Aufgrund des hohen Interesses der KAS-Partnerpartei sowie der positiven Erfahrungen der bisherigen Maßnahmen, werden die Aktivitäten im Bereich Medientraining in Zusammenarbeit mit dem Medienprogramm Subsahara-Afrika künftig fortgesetzt und intensiviert.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Daniel El-Noshokaty

comment-portlet

Asset-Herausgeber