Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Verfassungsreform in Tansania

Die Rolle der Jugend

Am 12. und 13. März kamen auf Einladung der KAS Tansania und CETA auf Sansibar Schülerinnen und Schüler sowie Lehrende von den beiden Sansibar-Inseln Pemba und Unguja zu einem Workshop zum Thema Verfassungsreform zusammen. Eine ähnliche Veranstaltung hatte nur zwei Wochen vorher in Dar es Salaam stattgefunden.

Asset-Herausgeber

Gerade Lehrende und junge Menschen sollten am Verfassungsreformprozess beteiligt werden. Sie sind nicht nur die Generation und somit sowohl Wähler als auch potentielle Entscheidungsträger von morgen sondern haben auch die wichtige Rolle von Multiplikatoren, die das Gelernte und neue Informationen nach Hause und in ihre Freundeskreise bringen. Ziel war es daher auch in dieser Veranstaltung eine interaktive Plattform zur Informationen und zum Austausch von Ideen und Ansichten zu bieten.

Am ersten Tag kamen Lehrende mit den Experten zusammen, am zweiten Tag hatten Schülerinnen, Schüler und Studierende die Gelegenheit, nahezu frei von der Aufsicht durch Lehrpersonen, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern. Ally Saleh, Mitglied der Verfassungsrevisionskommission, begleitete die Veranstaltung an beiden Tagen und schaffte es, in professioneller und neutraler Weise die wichtigsten Inhalte zum zweiten Entwurf der Verfassung darzustellen und erklärende Bemerkungen zu geben. In entspannter Atmosphäre konnte so eine offene Diskussion stattfinden und viele Fragen und Unklarheiten geklärt werden.

In einer abschließenden Evaluierungsrunde wurde deutlich, dass alle Teilnehmenden die Veranstaltung als sehr produktiv empfanden und gaben an, bezüglich der neuen Verfassung richtungweisende Informationen erhalten zu haben. Eine Intensivierung der Zusammenarbeit sowie eine Stärkung der CETA-Leitung vor Ort wurden gefordert.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber