Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Verfassungsreformprozess in Tansania

Am 6. September 2011 organisierte die KAS Tansania zusammen mit PAMOJA in Dar Es Salaam einen Workshop zum aktuellen Verfassungsreformprozess

Asset-Herausgeber

Pamoja (Kiswahili für Zusammen) ist ein Austauschprogramm für Studierende aus Tansania und Deutschland. Es hat sich zum Ziel gesetzt, Ideen auf gleicher Augenhöhe auszutauschen, das gegenseitige Verständnis zu fördern und somit ein Forum für kulturellen Austausch zu sein. Alle sechs Monate wird abwechselnd ein Workshop organisiert an dem beide Gruppen teilnehmen. Dieses Mal war das deutsche Pamoja-Team in Tansania.

Zusammen mit Deus Kibamba (Jukwaa La Katiba – NGO), ein Verfassungsrechtexperte, sprachen die Teilnehmer über die historische Entwicklung der Verfassung in Tansania seit 1960, diskutierten über Grundprinzipien einer Verfassung und über den aktuellen Verfassungsreformprozess in Tansania. Diskutiert wurde u.a., wie Tansania eine bürgernahe Verfassung unter Beteiligung der Bevölkerung entwickeln könne, obwohl die Bevölkerung in der Vergangenheit am Verfassungsprozess nicht beteiligt wurde. Die Teilnehmer verabredeten, diese und weitere der angesprochenen Fragen via E-Mail weiter zu diskutieren. Die tansanischen Teilnehmer werden bei künftigen Aktivitäten der KAS Dar Es Salaam zum Verfassungsreformprozess einbezogen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Daniel El-Noshokaty

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber