Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zu Besuch in Deutschland

BAVICHA beim Deutschlandtag der Jungen Union

Zwei Delegierte der Jugendorganisation von CHADEMA folgten der Einladung der Jungen Union (JU) an ihrem Deutschlandtag 2013 in Erfurt teilzunehmen. Unterstützt von der Konrad-Adenauer-Stiftung, die ein Begleitprogramm für internationale Teilnehmende zum Thema „Deutsche Geschichte, Kultur und Wissenschaft“ organisierte, reisten Sharifa Suleiman Khamis, stellv. Vorsitzende von BAVICHA auf Sansibar und Paschal Patrobas Katambi, von BAVICHA Mwanza von Dar es Salaam nach Erfurt.

Asset-Herausgeber

Das Programm führte die Teilnehmenden gemäß des Themas durch eine gelungene Mischung aus Geschichte, Kultur und Wissenschaft in Deutschland. Nach einem Abendessen mit dem Vorsitzenden der JU Thüringen, Stefan Gruhner und dem internationalen Sekretär der JU, Mark Hauptmann MdB, wurden die Besucher am ersten Tag der Reise durch das ehemalige Stasi-Gefängnis in Erfurt geführt.

Von dort ging es weiter zur Wartburg in Eisenach, dem „Geburtsort“ der deutschen Demokratie, bevor man sich zum Gespräch mit Christine Lieberknecht MdB, Ministerpräsidentin des Landes Thüringen, an der Technischen Universität zu Ilmenau traf. Um den internationalen Gästen einen Einblick in die deutsche Sportkultur zu geben, war im Anschluss der Besuch des zwei Kilometer langen Skitunnels in Oberhof geplant. Für den Abend stand ein Abendessen mit Dr. Mario Voigt, Generalsekretär der CDU Thüringen auf dem Programm.

Der letzte Tag das Besucherprogramms führte die Teilnehmenden nach Weimar, wo sie die Häuser von Schiller und Goethe besichtigten, gefolgt von einem Besuch in einem kleinen mittelständischen Unternehmen in Jena. Am frühen Abend begann dann in Erfurt der eigentliche Kern der Veranstaltung: die Teilnahme am jährlichen Deutschlandtag der JU.

Hier vertrat Paschal Patrobas BAVICHA, CHADEMA und sein Land würdig: bei einer kurzen Vorstellungsrunde gratulierte er der CDU zum Wahlsieg und lobte die große Unterstützung und wichtige Rolle, die die JU dabei für ihre Mutterpartei gespielt habe. Dies, so Paschal, sei eine große Leistung und BAVICHA wolle sich für die Wahlen in Tansania 2015 ein Beispiel daran nehmen. Im Anschluss ging er auf die großen Herausforderungen ein, denen seine Partei in Tansania täglich gegenüber stehe und appellierte an die Bundesregierung, auch weiterhin sein Land bei der Stärkung der Demokratie und der Durchsetzung guter Regierungsführung in Tansania zu unterstützen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber