Asset-Herausgeber

Vortrag

Konflikte der Zukunft

Aktuelle Trends und mögliche Entwicklungen

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung lädt zum Vortrag "Konflikte der Zukunft - aktuelle Trends und mögliche Entwicklungen" ein.

Asset-Herausgeber

Details

Am 08. Mai jährt sich zum 100. Mal das Ende des I. Weltkrieges. Diese Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts soll für uns Anlass sein, einmal nicht zurück sondern nach vorn, in die Zukunft zu schauen.

Unter der griffigen Formel „post-thrust, post-west, post-order“ hatte sich bereits in 2017 die Münchener Sicherheitskonferenz die Frage gestellt, ob die liberale internationale Ordnung angesichts der Modelle „Russland“ und insbesondere „China“ vor dem Aus stehe. „Hier entwickeln sich Systemalternativen zur westli-chen Welt“ (Sigmar Gabriel), und über die hieraus resultierenden Gefahren muss zwingend nachgedacht werden.

Welche politischen, welche gesellschaftlichen Trends könnten die internationale Zukunft prägen und welche Szenarien lassen sich hieraus ableiten? Welche Szenarien erscheinen bei einem Zeithorizont von 20 Jahren plausibel? Welche Konflikte und Konfliktformen könnten hiervon abgeleitet werden? Letztlich: Wel-chen Herausforderungen könnte damit Deutschland - unter sicherheitspolitischen Aspekten - künftig gegenüber stehen?

Alles Fragen, die einen interessanten Abend erwarten lassen!

Der Programmverlauf im Einzelnen:

Begrüßung: Stephan Siefken, Konrad Adenauer-Stiftung

Ralph Schmuhl, Gesellschaft für Sicherheitspolitik

Vortrag: Dr. Olaf Theiler, Planungsamt der Bundeswehr, Berlin

Anschließend: Diskussion

Bitte melden Sie sich entweder per Email unter kas-weser-ems@kas.de oder telefonisch unter 0441-2051 7991 an.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kulturzentrum der Stadt Oldenburg PFL
Peterstr. 3,
26121 Oldenburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Olaf Theiler
    • Planungsamt der Bundeswehr in Berlin
      Kontakt

      Dr. jur. Stefan Gehrold

      Dr. jur
      stefan.gehrold@kas.de
      Kontakt

      Ingrid Pabst

      Ingrid Pabst bild

      Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

      Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
      Gesellschaft für Sicherheitspolitik e. V.

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber