Asset-Herausgeber

Diskussion

Polen, ein unvermutet schwieriger Nachbar

Zu den innen- und außenpolitischen Entwicklungen Polens seit dem Regierungswechsel

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems lädt Sie zu einem Vortrags- und Diskussionsabend mit Ulrich Adrian ein, der sich der aktuellen politischen Lage in Polen widmet. Seit dem Regierungswechsel im November 2015 schlagen die politischen Uhren in unserem großen Nachbarland anders. Die rechtskonservative Partei "Prawo i Sprawiedliwość" - kurz PiS und übersetzt "Recht und Gerechtigkeit" - ist seitdem Regierungspartei und ihr Vorsitzender Jarosław Kaczyński ist national wie international als Rechtspopulist bekannt. Sowohl im Sejm als auch in der zweiten Parlamentskammer, dem Senat, regiert die PiS mit absoluter Mehrheit und stellt mit Andrzej Duda zudem den Staatspräsidenten. In Polen selbst löst all dies kontroverse Debatten in der Zivilgesellschaft und in der Medienöffentlichkeit aus. So bezeichnete der renommierte Fernsehmoderator Tomasz Lis die politischen Entwicklungen als "Demontage der Demokratie".

Wir haben also Grund genug, einen sicherlich interessanten Abend zum Thema Polen anzusetzen und freuen uns, einen ausgewiesenen Kenner dieses Landes als Redner gewonnen zu haben: Herrn Ulrich Adrian, der seine Darstellung mit Kurzfilmen (3-6 min pro Film) garnieren und im Anschluss gerne auch Publikumsfragen beantworten wird.

Der Referent Ulrich Adrian, geboren 1958, ist als Fernsehjournalist beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) tätig. 1982 begann er für das Fernsehen des WDR zu arbeiten. 1992 gehörte Adrian zum Gründungsteam des ARD-Morgenmagazins, für das er bis 1999 hunderte von Live-Schalten als Reporter im In- und Ausland absolvierte. 1999 bis 2001 war er als USA-Korrespondent in Washington D.C. tätig. Nach mehreren Jahren in der Auslandsredaktion des WDR in Köln, wechselte Ulrich Adrian im Januar 2008 als ARD-Korrespondent nach New York und leitete das dortige ARD-Fernsehstudio kommissarisch. Von 2009 bis 2014 war er Polen-Korrespondent der ARD und Leiter des Warschauer Fernsehstudios. Aktuell berichtet Ulrich Adrian für die Öffentlich-Rechtlichen u.a. aus New York. Das Programm im Einzelnen:

Eröffnung und Begrüßung

Stephan Siefken, Tagungsleiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Vortrag mit Kurzfilmen

Ulrich Adrian, Journalist beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)

Publikumsfragen und Diskussion

Verabschiedung und Abschluss

Stephan Siefken

Sie sind uns herzlich willkommen und der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich und ggf. weitere Interessierte verbindlich per E-Mail an kas-weser-ems@kas.de an, oder auch telefonisch unter 0441-20517990. Eine gesonderte Bestätigung Ihrer Anmeldung erfolgt nicht. Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit Ihnen!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kulturspeicher
Wilhelminengang 2,
26789 Leer
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Ulrich Adrian
    • Fernsehjournalist beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)
Kontakt

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
Ulrich Adrian Ulrich Adrian WDR
Pro-Europäische Demonstration in Posen, Polen, 02.01.2016 | Foto: Jakub Kaczmarczyk / dpa Jakub Kaczmarczyk / dpa

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber