Workshop
Details
Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Gerade bei den zentralen Aufgaben unserer Zeit Klimawandel und Umweltschutz, spielt nachhaltiges Handeln eine zentrale Rolle. Aber wie kann Nachhaltigkeit innovativ gestaltet werden. Welche Ideen gibt es für unsere Zukunft?
Zudem wollen wir uns vor Ort mit den Folgen und Nebenwirkungen des Klimaschutzes beschäftigen. Was gibt es heute bereits für Auswirkung auf den Ostfriesische Inseln und wie kann moderner Küstenschutz für ein sicheres Leben an unseren Küsten sorgen.
Des Weiteren wollen wir die Agenda 2030 in den Fokus rücken. 8 Jahre vor der Deadline sind die Ziele der Vereinten Nationen, die bereits 2015 aufgestellt wurden, nun in der breiten gesellschaftlichen Debatte angekommen, aber werden wir diese Ziele erreichen? Welchen Weg müssen wir dafür gehen?
Diese und viele andere Fragen wollen wir mit jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Rahmen einer Summer School auf der Insel Borkum diskutieren.
Programm
Programm
Freitag, 08. Juli 2022
13.30 Uhr Treffpunkt Fähranleger Emden Außenhafen
14.00 Uhr Überfahrt nach Borkum
16.30 Uhr Fahrt zur Unterkunft auf der Insel
17.00 Uhr Ankunft in der Unterkunft - Zimmereinteilung
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Einführung in den Workshop
Manuel Ley
Samstag, 09. Juli 2022
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Klimawandel erfahren am Beispiel des Weltkulturerbes Wattenmeer
Wattwanderung mit Diskussion
12.00 Uhr Mittagspause
13.30 Uhr Nachhaltigkeit Innovativ gestalten
Vortrag und Diskussionsrunde
15.30 Uhr Kaffeepause
16.00 Uhr Die Ostfriesischen Insel als Teil eines modernen Küstenschutzes
Führung über die Insel mit Diskussionsrunde
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Lagerfeuergespräche: Status Quo Agenda 2030
Politik und Nachhaltigkeit – Kann das zusammenpassen?
Sonntag, 10. Juli 2022
08.00 Uhr Frühstück
09.00 Uhr Seminarabschluss und Evaluation
09.45 Uhr Fahrt zur Fähre
10.30 Uhr Überfahrt nach Emden
12.40 Uhr Veranstaltungsende
Anmeldung
Bitte melden Sie sich mit Ihren vollständigen Kontaktdaten an.
Verbindlich wird Ihre Anmeldung, sobald Sie den Seminarbeitrag in Höhe von 50,00 Euro überwiesen haben.
Anmelden können Sie sich mit dem Anmeldebutton (oben rechts).
Sobald Sie sich angemeldet haben, erhalten Sie von uns ein Schreiben mit den Zahlungsmodalitäten. Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn Ihre Überweisung bei uns eingegangen ist.
Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht mehr möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail (kas-weser-ems@kas.de ) mit Nennung der VANr. B26-220708-1
Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.
Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.